Unsere Klinik

Unsere Klinikleitung macht sich stark für Ihre wohnortnahe Versorgung und Gesundheit!

Klinikgeschäftsführung

Unser Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen kümmert sich um alle wirtschaftlichen und strukturellen Belange der Klinik. Er behält die Klinik als Ganzes im Auge und sorgt mit seiner Arbeit dafür, die Klinik für die Zukunft zu entwickeln.

Er schafft die Rahmenbedingungen für die Gesundheitsversorgung unserer Region auf hohem medizinischen Niveau und repräsentiert die Klinik nach außen. Dabei arbeitet er eng mit der Pflegedirektion und der Ärztlichen Direktion als „Dreigestirn“ zusammen.

Er wird von mehreren lokalen und regionalen Spezialisten unterstützt, um zentrale Richtlinien von Helios, rechtliche Vorschriften und medizinische Handlungsempfehlungen umsetzen. Dabei besteht ein regelmäßiger und enger Austausch mit anderen Kliniken sowie der Unternehmenszentrale in Berlin.

Ärztlicher Direktor

Die Aufgaben des Ärztlichen Direktors Dr. med. Orhan Kahraman umfassen die Vertretung des medizinischen Dienstleistungsangebotes nach außen, die Pflege eines engen Kontaktes mit den niedergelassenen Ärzten in der Region, die Kooperation mit anderen Krankenhäusern, Gesundheitsdienstleistern sowie den behördlichen Stellen.

Der Ärztliche Direktor achtet außerdem auf die medizinische Qualität sowie die Patientenorientierung und ist mitverantwortlich für die Umsetzung von strategischen Zielen des Konzerns.

Gemeinsam mit der Klinikgeschäftsführerin und der Pflegedirektorin lenkt er die Geschicke des Hauses.

Pflegedirektion

Unsere Pflegedirektorin Kathrin Nehls gehört wie die Klinikgeschäftsführung und der Ärztliche Direktor zur Klinikleitung. Sie führt alle Pflegekräfte und organisatorisch angegliederten Bereiche wie beispielsweise den Funktionsdienst.

Sie ist verantwortlich für die Aus-, Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das beginnt bei der Ausbildung junger Gesundheits- und Krankenpfleger bis hin zu Pflegekräften, die eine fachspezifische Weiterbildung, beispielsweise im Bereich des Operationssaals, machen möchten.

Gemeinsam mit ihren regionalen und zentralen Ansprechpartnern setzt sie aktuelle Handlungsempfehlungen und moderne Leitlinien in der Klinik um und ist verantwortlich für das Erreichen der pflegerischen Qualitätsziele.

Dazu gehört eine evidenzbasierte pflegerische Versorgung der Patienten sowie Dokumentation, damit die Patienten sicher sein können, eine einfühlsame kompetente Pflege nach aktuellen Standards zu erhalten.