Suchen
Menü
Schließen
Gastroenterologie

Gastroenterologie

Die Gastroenterologie beschäftigt sich mit Erkrankungen an allen Organen im Bauchraum. In unserer Klinik können wir mithilfe bildgebender Verfahren bereits kleinste Veränderungen und Erkrankungen des Magen-Darmtrakts erkennen und behandeln.

Leitung des Fachbereiches
Unser Team ist gerne für Sie da. Wir stehen für umfassende medizinische Kompetenz und Erfahrung sowie für persönliche Beratung und Betreuung. Bei Fragen können sie sich gerne per E-Mail oder per Telefon an uns wenden.
Mohammed Hejazi
Chefarzt Innere Medizin
Charlotte Fonga
Oberärztin Innere Medizin

Wir sind jederzeit für Sie da. 

Manchmal hilft eine vertrauten Stimme mehr als viele Klicks: Hier finden Sie alle wesentlichen Ansprechpartner. Rufen Sie uns gerne an. 

Termin vereinbaren

Hier können Sie online einen Termin in einer unserer Helios Einrichtungen buchen.

Unsere Leistungen

Was passiert bei einer Magenspiegelung?

 

Wenn Sie Beschwerden in der Speiseröhre, im Magen oder Zwölffingerdarm haben, untersuchen wir diese Organe  mithilfe eines sogenannten Gastroskops, einem flexiblen Kunststoffschlauch.

 

So läuft die Untersuchung ab:

Dieses optisches Gerät, an dessen Spitze sich eine Kamera und Licht befinden, wird Ihnen über den Mund einführt und über die Speiseröhre bis in den Zwölffingerdarm geschoben. Sie brauchen keine Angst haben, wir geben Ihnen vorher etwas zur Beruhigung, damit Sie während der Behandlung schlafen. Mit dem Gastroskop kann der Arzt, die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm von innen zu betrachten und gegebenenfalls Gewebeproben, sogenannte Biopsien, entnehmen. Zur besseren Beurteilung können auch Farbstoffe auf die Schleimhaut gesprüht werden oder kleinere Schleimhautveränderungen durch Veränderung der Lichtzusammensetzung sichtbar gemacht werden.

 

Bitte mit leerem Magen zur Untersuchung kommen
Für die Untersuchung müssen Sie nüchtern sein, d.h. Sie sollten am Vorabend ab 18:00 Uhr nichts mehr essen. Ihre Medikamente können Sie aber mit einem Schluck Wasser am Morgen der Untersuchung einnehmen.

Es verbindet die schonende Technik der Endoskopie mit der hochauflösenden Ultraschalluntersuchung (Sonographie).Diese Untersuchungsmethode könnte man auch als eine „Ultraschalluntersuchung von innen“ bezeichnen.

 

Die Endosonographie kombiniert die Vorteile der Ultraschalldiagnostik mit der Endoskopie.

Vorteil: Besonders geeignet ist dieses Verfahren für die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge. So können zum Beispiel sehr kleine Gallensteine, die im Gallengang eine Kolik verursachen, manchmal nur mit der Endosonographie nachgewiesen werden. Auch die Frage, in wieweit die Darmwand oder Lymphknoten von einer Tumorerkrankung betroffen sind, kann mit dieser Untersuchungsmethode sehr genau beurteilt werden.

Hierfür ist ein Endoskop an seiner Spitze mit einem sehr kleinen Ultraschallgerät ausgestattet. Dieses kann unter Sicht durch das Endoskop durch den Magen-Darm-Trakt sehr nahe an die zu untersuchenden Organe im Brustraum oder im Bauch herangeführt werden.

Bilder aus dem Darm

 

 

Eine Darmspiegelung ist zwar nicht unbedingt eine angenehme Untersuchung, doch sie ist wichtig. Mit ihr können verschiedene Darmerkrankungen, wie beispielsweise chronische und akute Entzündungen, Durchblutungsstörungen und Ausstülpungen des Darms, sogenannte Divertikel, erkannt und teilweise behandelt werden. Zudem ist die Endoskopie das zuverlässigste Verfahren, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen.

 

Was passiert bei einer Darmspiegelung?

In den meisten Fällen erfolgt eine Darmspiegelung ambulant. Wer möchte bekommt kurz vor der Spiegelung ein beruhigendes und schläfrig machendes Medikament gespritzt. Während Sie schlafen, schiebt der Arzt ein flexibles, fingerdickes Endoskop vom After durch Ihren gesamten Dickdarm bis an die Grenze von Dickdarm zu Dünndarms (Ileum). Dabei lässt der Arzt Luft oder Kohlendioxid in den Darm strömen, damit er sich weitet. So kann der Mediziner die Schleimhautoberfläche des Darms betrachten und nach krankhaften Veränderungen und Krebsvorstufen (Polypen) suchen. An der Spitze des Endoskops befindet sich eine kleine Kamera, die hochaufgelöste Bilder auf einen Monitor überträgt. Über einen Kanal können Spezialwerkzeuges zur Gewebeentnahme eingeführt werden, Polypen können in den meisten Fällen gleich behandelt und während der Untersuchung entfernt werden.

 

Wie bereiten Sie sich am besten vor?

Jede Darmspiegelung kann nur so gut sein, wie die Vorbereitung. Daher ist es notwendig, den Darm am Vortag und am Morgen vor der Darmspiegelung mit einer speziellen Lösung zu spülen. Trotz einiger neuerer Verfahren (CT-Koloskope, Videokapselkoloskopie) ist die Darmspiegelung immer noch die genaueste Methode in der Früherkennung, da nur hier krankhafte Veränderungen sicher diagnostiziert und meistens auch gleich entfernt werden können.

Erkrankungen der Bauchorgane und der Schilddrüse können unsere Ärzte meist schon mit einem einfachen Ultraschall erkennen.

 

Ungeübte Augen erkennen am Monitor nur ein schwarzes und weißes Chaos, das von verschiedenen Grautönen durchsetzt ist. Unsere Ärzte lesen jedoch eine Menge daraus ab und können so in das Innere Ihres Körpers schauen.

Mit modernsten, hochauflösenden Ultraschallgeräten können die Mediziner Organe wie Schilddrüse, Leber, Gallenblase, Gallenwege, Milz, Lymphknoten, Magen, Dünn- und Dickdarm, Bauchspeicheldrüse und die entsprechenden Blutgefäße darstellen und beurteilt werden. Spezielle Techniken wie die Farbdopplersonographie und Kontrastmittelverstärkte Ultraschalldiagnostik verbessern dabei die diagnostischen Möglichkeiten.

Das Spektrum von Lebererkrankungen ist groß. Wir haben die Möglichkeit mit modernsten diagnostischen Verfahren die richtige Behandlung für Sie zu finden.

 

Diagnostik und Behandlung

 

Die Leber ist das wichtigste Organ für die Entgiftung. Sie speichert Nährstoffe und andere Substanzen, baut sowohl fremd als auch körpereigene Stoffe ab. Manche Giftstoffe werden in der Leber unschädlich gemacht.

Alkohol, Übergewicht und unbehandelte Hepatitis-Erkrankungen schaden dem Organ. Meist entwickelt sich zunächst eine Fettleber, die kaum Beschwerden verursacht. Im weiteren Verlauf kann es aber zu einer Leberzirrhose (Vernarbung) mit ihren Komplikationen (beispielsweise Ösophagusvarizen) kommen. Werden Leberschäden früh entdeckt, können die Folgen meist vermieden und der Untergang des Lebergewebes aufgehalten werden.

Unsere Spezialisten beraten mit Ihnen gemeinsam, was zu tun ist und welche Behandlung für Sie die Richtige ist.

Unsere Stationen - Hier werden Sie gut betreut!
Auf den Stationen halten wir für Sie zum größten Teil Zweibettzimmer mit eigenem Badezimmer, WLAN und Flachbild-Fernseher bereit. Harmonische Raumlinien, stilvolle Möbel, geräumige Nasszellen und modernste Technik versprechen Hotelcharakter.
Station 2 (Wahlleistung)
1. Obergeschoss
Telefon:

(04731) 3690-2046

Station 3 (Intensiv/IMC)
1. Obergeschoss
Telefon:

(04731) 3690-3144

Station 6 (Innere Medizin)
Zweites Obergeschoss
Stationsleitung:

Matthias Kloy

Telefon:

(04731) 3690-6045

Helios Klinik Wesermarsch
Mildred-Scheel-Straße 1
26954 Nordenham
Kontakt
Fax: (04731) 3690-8055