Ablauf, Heimweg und Nachversorgung

Ablauf, Heimweg und Nachversorgung

Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Der Tag Ihrer Entlassung

Ihr Entlassungstermin

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Ihr Entlassungsbrief

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, wie z.B. zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.

Wenden Sie sich bezüglich Fragen über Ihren Entlassungsbrief gern an unser Personal auf Ihrer Station, bevor Sie das Klinikum verlassen.

Ihre Medikamente

Ist es für die unmittelbare Anschlussversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt erforderlich, können in begrenztem Umfang auch Arzneimittel verordnet werden.

Sprechen Sie uns bei Unklarheiten zu Ihrer weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

Aufenthalts- und AU-Bescheinigungen

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, kann Ihnen ebenfalls ausgestellt werden.

Kosten und Hilfsmittel

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel wie Gehhilfen und geliehene Gebrauchsgegenstände wie Vasen und gemietete Telefone zurück. Die Gebührenkarte für Ihr Telefon können Sie am Infopunkt abgeben. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge zurück. 

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung  direkt an unserer Kasse oder an der Information erledigen.

Heimweg und Transport

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

Tipp

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Nach Ihrer Entlassung

Die Nachuntersuchung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung  mit Ihnen einen Termin.

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Falls erforderlich, unterstützt Sie unser Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

Sprechen Sie bei Bedarf mit Ihrem behandelnden Arzt oder dem Personal auf Ihrer Station, diese stellen den Kontakt zu unserem Sozialdienst her. Bitte stellen Sie sicher, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

Unser Sozialdienst findet dann gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.