Sicher an Bord

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Helios kooperiert mit AIDA, nicko cruises, Hapag Lloyd und TUI Cruises. Personen, die Kreuzfahrten gebucht haben, dürfen nur mit negativem Testergebnis an Bord gehen. Seit dem 31.08.2020 erhalten Passagiere vor Abreise vom Reiseanbieter einen Voucher oder Schiffspass (print oder digital) und können sich damit kostenfrei in einer der 86 Helios Kliniken in Deutschland auf Corona testen lassen.

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona
gluehbirne

Bitte beachten!

Am 25.05.2021 (Mein Schiff 2 – Abfahrt 27.05.2021) und am 03.06.2021 (AIDA Blu – Abfahrt 06.06.2021) findet auf Grund der Feiertage keine Testung statt. Bitte wenden Sie sich an eine der Helios Kliniken, die an diesen Tagen testen. Eine Liste finden Sie hier helios-gesundheit.de/reisen

Information für Passagiere zum Testvorgehen

  • Für den Corona-Test ist eine Terminvereinbarung erforderlich
  • Terminvergaben finden ausschließlich Mo-Fr unter u.g. Rufnummer oder Kontakt-Adresse statt.
  • Kinder unter 6 Jahren werden nicht getestet.
  • Falls zu Ihrem gewünschten Zeitpunkt kein passender Termin frei ist, wenden Sie sich bitte an die Helios Kliniken in Bad Kissingen oder Kronach.
  • Der Corona-Test ist für Sie kostenlos und gehört zum Inklusive Paket von AIDA, nicko cruises, Hapag Lloyd und TUI Cruises.
  • Sie benötigen einen „Schiffspass“ oder Ihren „Voucher" (ausgedruckt oder digital) als Legitimation. Diesen erhalten Sie von dem Reiseanbieter nach Ihrem Online-Check-in. Dieses Dokument muss bei der Teststelle vorgezeigt werden.
  • Begeben Sie sich am dafür vorgesehenen Testtag zwischen 10:00 und 16:00 Uhr (Samstag bis 14:00 Uhr) in die Teststelle der Helios Klinik Volkach. Medizinisches Fachpersonal wird einen Rachen-Abstrich nehmen und zur Auswertung ins Labor übergeben.
  • Bringen Sie Ihre vorab ausgefüllte Datenschutzerklärung mit, damit wir Ihre Daten übermitteln dürfen.
  • Ab sofort werden auch alle Kinder getestet, die mit an Bord gehen.

Bitte beachten Sie:

Sollte das Testergebnis negativ ausfallen, erhalten Sie keine aktive Benachrichtigung. Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager für TUI Cruises, AIDA oder Hapag Lloyd und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Ablauf in der Helios Klinik Volkach

  1. Anmeldung

    Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Haupteingang. Von dort werden Sie zum Testbereich geleitet.

    Achtung: Änderung bis 13. November! Begeben Sie sich nach dem Haupteingang nach rechts (ambulante Anästhesie). Folgen Sie der Beschilderung. 

    Eine vorherige telefonische Anmeldung ist wünschenswert, für Testungen am Samstag erforderlich. Bitte kündigen Sie sich unter der Telefonnummer 09381 404 200 oder -211 (8:00 bis 16:00 Uhr) an, um einen Termin zu vereinbaren, damit unser Personal entsprechend planen kann. Alternativ können Sie sich über kristina.ulrich@helios-gesundheit.de anmelden. 

    Die Tests werden Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr durchgeführt.

  2. Test Ablauf

    Bitte legen Sie Ihren „Schiffspass“ als Legitimation für den kostenlosen Test vor. Den Schiffspass erhalten Sie nach Ihrem Online-Check-in. Dieser „Schiffspass“ muss bei der Teststelle vorgezeigt werden. Rückfragen zum Schiffspass beantwortet Ihr Reiseveranstalter.

    In der Helios Klinik nimmt das medizinische Fachpersonal einen Rachen-Abstrich und übergibt diesen zur Auswertung ins Labor.

  3. Testergebnis

    Bitte halten Sie sich an die genauen Testtage, siehe oben, je nach Abreise Ihres Schiffes.

    Helios hat zentral einen Helios Health Manager für AIDA, nicko cruises, Hapag Lloyd und TUI Cruises eingesetzt, der die Testübermittlung überwacht und regelmäßig den Status der Abstriche prüft.

    Die Reisefähigkeit wird von der Helios Klinik festgestellt und direkt an TUI, AIDA bzw. Hapag Lloyd übermittelt. Wenn das Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Passagiere keine aktive Benachrichtigung.

    Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager für AIDA, nicko cruises, Hapag Lloyd oder TUI Cruises und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise an Bord ist in diesem Fall leider nicht möglich.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass die Klinik keine Auskunft über Testergebnisse gibt.

  4. Service-Hotline des Helios Health Managers

    Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline des Helios Health Managers von Montag bis Samstag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Helios Service-Hotline: (030) 5445 2888.

    Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich.

    Rückfragen zur Reise und den  Reisekosten usw. können nur die Reiseanbieter AIDA, nicko cruises, Hapag Lloyd und TUI Cruises beantworten.

Datenschutzerklärungen für Kreuzfahrtpassagiere

TUI Passagiere

AIDA Passagiere

Hapag Lloyd Passagiere

nicko crusies Passagiere