Ihre Entlassung

Wir werden alles dafür tun, Ihr Leiden zu heilen oder zu lindern, damit Sie so schnell wie möglich wieder entlassen werden können. Die Zahlung des Eigenanteils kann von Montag bis Freitag an der Rezeption vorgenommen werden. Sollten Sie am Wochenende oder an einem Feiertag entlassen werden, senden wir Ihnen die Rechnung zu. Den Entlassungsbrief, mitgebrachte Röntgenbilder, Befunde und Gesundheitspässe bekommen Sie von den Schwestern auf Station ausgehändigt. Falls Sie nicht abgeholt werden können, bestellen Ihnen die Mitarbeiter der Rezeption gerne ein Taxi.

Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios-Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patienten im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kollegen in der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst/Patientenservicecenter Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Als Hausarzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik erreichen Sie den gewünschten Ansprechpartner folgendermaßen:

Unsere Erreichbarkeiten

Sozialdienst / Telefonzentrale

Montag bis Donnerstag
07:00 Uhr bis 16:30 Uhr Sozialdienst (09381) 404-331/400
Montag bis Donnerstag
16:30 Uhr bis 17:00 Uhr Telefonzentrale (09381) 404-0
Freitag
07:00 Uhr bis 13:00 Uhr Sozialdienst (09381) 404-331/400
Freitag
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr Telefonzentrale (09381) 404-0
Samstag, Sonn- und Feiertag
09:30 Uhr bis 12:00 Uhr Telefonzentrale (09381) 404-0