Klinik für Schmerztherapie begrüßt neuen Chefarzt
Pressemitteilung
Herzlich willkommen, Dr. med. Uwe Düring

Klinik für Schmerztherapie begrüßt neuen Chefarzt

Vogelsang-Gommern

Seit Anfang Dezember hat Dr. med. Uwe Düring seine Arbeit als neuer Chefarzt der Abteilung für Schmerztherapie in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern aufgenommen. Er folgt auf Dr. med. Angela Stephan, die sich nach 13-jähriger Tätigkeit als Chefärztin in den Ruhestand verabschiedet.

Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit Dr. med. Uwe Düring einen ausgewiesenen und versierten Spezialisten im Bereich der Anästhesiologie und Schmerztherapie als neuen Chefarzt für unsere Fachklinik gewinnen konnten. Mit ihm werden wir den eingeschlagenen Weg der Klinik für Schmerztherapie weiterverfolgen und so eine qualitativ hochwertige und standortübergreifende Patientenversorgung nachhaltig sichern. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm gutes Gelingen und viel Freude.

Michael Lange, Geschäftsführer im Helios Cluster Magdeburg
Dr. med. Uwe Düring ist neuer Chefarzt der Abteilung für Schmerztherapie

Dr. med. Uwe Düring, 49, absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Von 2008 bis 2010 war er als Facharzt für Anästhesie und von 2010 bis 2020 als Oberarzt in der Klinik für Anästhesie und Schmerztherapie am Klinikum Magdeburg tätig. In dieser Zeit ging er der Tätigkeit als Notarzt bei der DRF-Luftrettung nach. Dr. med. Uwe Düring ist Anästhesist und Schmerztherapeut, einschließlich der Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Manuelle Medizin. Bereits seit dem vergangenen Jahr arbeitet er als Oberarzt in der Klinik für Schmerztherapie am Standort Vogelsang-Gommern. Dr. med. Uwe Düring verfügt über langjährige Erfahrungen in der anästhesiologischen und notfallmedizinischen sowie in der schmerztherapeutischen Versorgung von Patient:innen mit den unterschiedlichsten Grunderkrankungen.

„In meiner Facharztausbildung und den anschließenden Kliniktätigkeiten konnte ich Erfahrungen im gesamten Bereich der modernen Schmerztherapie sammeln und habe mich dabei auf die Tumorschmerztherapie, muskuloskelettale Schmerzsyndrome und auf die Behandlung des Chronisch Regionalen Schmerzsyndoms (CRPS) spezialisiert“, sagt Dr. med. Uwe Düring. „Auf dieser Basis freue ich mich das umfangreiche Leistungsspektrum für unsere Patientinnen und Patienten in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern zu erhalten und weiter auszubauen“, so der gebürtige Schönebecker.

Dr. med. Angela Stephan sieht auf 13 Jahre als Chefärztin der Klinik für Schmerztherapie zurück. „Ich bin glücklich, so viele spannende Jahre erlebt zu haben, die uns alle, vor allem unsere Patientinnen und Patienten, vorangebracht haben. Wir haben hier mit der Klinik für Schmerztherapie vor 13 Jahren eine neue Abteilung etabliert und sie zu einer regional anerkannten Klinik mit stationären und ambulanten Angeboten entwickelt. Darauf können wir stolz sein. Mein Dank gilt dem gesamten Team der Schmerztherapie, welches mich über die vergangenen Jahre begleitet hat.“ resümiert Dr. med. Angela Stephan.

Danke, Dr. med. Angela Stephan

„Dr. med. Angela Stephan hat stets mit großem persönlichen Einsatz dafür Sorge getragen, die Patientenversorgung in unserer Klinik auf einem sehr hohen medizinischen Niveau sicherzustellen. Als Begründerin der Klinik für Schmerztherapie sowie als eine der Ersten auf dem Gebiet der multimodalen Schmerztherapie leistete sie für unsere Fachklinik prägende und nachhaltige Pionierarbeit. Mit herausragenden medizinischen Erfolgen trug sie dazu bei, die Schmerzklinik zu einer regional anerkannten Einrichtung zu entwickeln. Neben der Etablierung der Klinik für Schmerztherapie gehören auch die Gründung der Tagesklinik sowie vieler anderer ambulanter Angebote zu ihren Verdiensten. Durch ihr Engagement in zahlreichen Gremien knüpfte sie für den Klinikstandort ein weitreichendes Netzwerk, von dem wir auch künftig noch profitieren werden. Ebenso hoch engagiert in der Lehre bildete sie zahlreiche Schmerztherapeuten auf höchstem medizinischen Niveau aus. Diese großartige Expertise der Schmerztherapie wird in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern auch weiter gehalten und fortgeführt“, sagt Michael Lange.

Pressekontakt

Martin-Thomas Wachter

Abteilungsleiter PR/Marketing
Martin-Thomas Wachter

Telefon

(039200) 67-208