Corona-Schnelltest-Zentrum im Helios Spital Überlingen

Für mehr Sicherheit und einer schrittweisen Rückkehr zum Alltag bieten wir der Bevölkerung ein Corona-Schnelltest-Zentrum an.

Montags bis freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 12:00 Uhr können sich Interessierte hinter dem Krankenhaus mit einem kostenfreien Antigen-Schnelltests auf COVID-19 testen lassen. Auch Besucherinnen und Besucher, die sich derzeit an die 2G-Plus Regelung halten müssen, dürfen sich gerne in unserem Haus testen lassen. 

Öffnungszeiten Corona-Schnelltest-Zentrum:

  • Montag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Zum Ablauf:

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung
  • Wenn alle Termine für einen Tag ausgebucht sind, werden diese grau markiert und Sie müssen ein anderes Datum auswählen
  • In Ihrer Bestätigungsmail erhalten Sie folgende Informationen:
    • Testtermin mit Datum und Uhrzeit
    • QR-Code - zur Registrierung im Testzentrum
       
  • Die Testungen finden im Helios Spital statt (Härlenweg 1, Überlingen)
  • Folgen Sie bitte der Beschilderung
  • Wartezeiten sind im Freien zu überbrücken
  • Bitte rechnen Sie mit Wartezeiten

Wie funktioniert die Testung?

  • Der PoC-Antigen-Schnelltest wird mittels Nasen- und Rachenabstrich durchgeführt
  • Dabei wird eine Probe mit einem Abstrich-Tupfer aus dem Nasen- und Rachenraum entnommen
  • Anschließend wird die entnommene Probe getestet
  • Die Entnahme dauert wenige Sekunden; das Testergebnis steht nach ca. 15 Minuten fest
  • Getestete erhalten ein Testzertifikat mit dem Testergebnis per E-Mail oder, falls gewünscht, ausgedruckt im Testzentrum
  • Um auf das Testergebnis zuzugreifen, müssen Sie Ihren Registrierungscode, der in der Bestätigungsmail kommt, eingeben

Das müssen Sie mitbringen:

  • Amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild (Führerschein/Reisepass/Personalausweis)
  • FFP2-Maske 
  • Ihren QR-Code zur Registrierung im Testzentrum (Wird per E-Mail nach Anmeldung zugesendet)

Was passiert bei positivem Testergebnis?

Sollte ein Test-Ergebnis positiv ausfallen, muss sich die getestete Person unmittelbar in Isolation begeben und sich telefonisch an den Hausarzt oder das Gesundheitsamt wenden. Vorerst können wir keine PCR-Testung anbieten.

Die Testperson hat keinen Zugang zu Internet?

Wir buchen gerne telefonisch einen Termin für Sie.
Rufen Sie uns an: (07551) 9477 5800

An wen wende ich mich bei Fragen?

Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich Fragen zum Testzentrum ausschließlich unter folgender Telefonnummer und E-Mail Adresse. Wir beantworten Ihre Anfrage gerne und zeitnah:

E-Mail: UEB-Testzentrum@helios-gesundheit.de

Erreichbarkeit Testzentrum:
Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr: (07551) 9477 5800 
Montag bis Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 12:00 Uhr: (07551) 9477 5820 

Hier finden Sie unsere Testtermine