Suchen
Menü
Schließen
Finden Sie die richtigen Experten und Termine
Wählen Sie einen Fachbereich
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Leistungen, Experten und Spezialisten sowie über die Sprechzeiten des Fachbereichs Ihrer Wahl.
Aktuelle Themen im Fokus

Der Gesundheitspartner und Schwerpunktversorger in der Region Vorpommern Rügen!

Ihre Ansprechpartner - Lernen Sie uns kennen!

Ein breites medizinisches Angebot, moderne Medizintechnik und Kompetenz: Im Helios Hanseklinikum Stralsund bieten wir Krankenhausversorgung mit Herz und Verstand. 

Ihre Klinikleitung, Chefärzt:innen und Verwaltung

Das Krankenhaus am Sund - unsere somatische Klinik!
Unsere somatische Klinik, das Krankenhaus am Sund, ist zentrumsnah und direkt vor dem Freibad und Stadtstrand am Strelasund in der schönen Hansestadt Stralsund gelegen.
Das Krankenhaus West - unsere psychiatrischen Kliniken!
Unsere psychiatrischen Kliniken liegen idyllisch inmitten eines weitläufigen naturbelassenen Campus, am Rande der Hansestadt Stralsund
Helios Hanseklinikum Stralsund - am Sund
Große Parower Straße 47-53
18435 Stralsund
Kontakt
Fax: (03831) 35-2005
Helios Hanseklinikum Stralsund - West
Rostocker Chaussee 70
18437 Stralsund
Kontakt
Fax: (03831) 35-2005
Neuigkeiten
Helios Hanseklinikum Stralsund | 10.04.2024
Patientenakademie Hanseklinikum bietet beliebte Vortragsreihe wieder an

Das Helios Hanseklinikum Stralsund hat die gut besuchte Reihe „Patientenakademie“ für medizinische Laien neu aufgelegt. Die Vorträge finden einmal im Monat mittwochs um 18:00 Uhr statt. Austragungsort ist die Cafeteria im Krankenhaus am Sund. Am 24. April 2024 erfolgt der erste Vortrag zu Schultererkrankungen.

Helios Hanseklinikum Stralsund | 02.04.2024
Spezialist für Darmerkrankungen kehrt zum Hanseklinikum zurück - Dr. German Horn wird neuer Chefarzt der Gastroenterologie

Ein alter Bekannter hat sich noch einmal für das Helios Hanseklinikum Stralsund entschieden. Dr. German Horn war bis 2017 Leitender Oberarzt. Nach sieben Jahren kehrt er nun in die Hansestadt zurück und übernimmt die Chefarztposition in der Gastroenterologie. Der 48-Jährige bietet auch eine Spezial-Sprechstunde für Patient:innen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen an.

Helios Hanseklinikum Stralsund | 28.03.2024
Hanseklinikum lädt zum 3. Frauenflohmarkt

Zwar ist die Veranstaltungsreihe „Frauenflohmarkt“ noch recht jung, doch erfreut sie sich schon jetzt großer Beliebtheit. Am Samstag, den 6. April 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr heißt es im Krankenhaus am Sund wieder stöbern und entdecken, was das Frauenherz begehrt. 40 Ausstellerinnen haben sich angemeldet.

Helios Hanseklinikum Stralsund | 28.03.2024
Stralsunder Klinikchef tritt zurück

Der Geschäftsführer des Helios Hanseklinikum Stralsund, David Kayser, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, das Unternehmen zum 31. März 2024 zu verlassen, um sich einer neuen beruflichen Perspektive außerhalb von Helios zu widmen. Er hat diesen Schritt in Absprache und bestem Einvernehmen mit Franzel Simon, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Nord, getroffen.

Helios Hanseklinikum Stralsund | 23.03.2024
Pflanzaktion von Helios und Hansestadt - Eltern pflanzen hunderte Bäume für ihre Kinder

Knapp 500 Kinder, Eltern und Großeltern haben sich an der Pflanzaktion des Helios Hanseklinikum und der Hansestadt Stralsund beteiligt. Gemeinsam pflanzten sie 802 Setzlinge für jedes im Jahr 2023 geborene Kind und sorgten damit für eine bleibende Erinnerung an die Neugeborenen in Stralsund.

 

Helios Hanseklinikum Stralsund | 21.03.2024
Experten diskutieren gemeinsame Sicherheitsstrategie

Das Helios Hanseklinikum Stralsund hat mit Vertreter:innen aus allen Kliniken am Standort West und von der Zentralen Notaufnahme am Sund u.a. Verantwortliche von Polizei, Feuerwehr und Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDi) zur ersten Sicherheitskonferenz in die Stralsunder Klinikumskirche geladen. Ziel war es, das Wohlergehen und die Sicherheit der Gemeinschaft zu stärken und Zukunftsideen für eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie zu entwickeln. 

Helios Hanseklinikum Stralsund | 19.01.2024
Hanseklinikum gedenkt Opfern der NS-„Euthanasie“ - Preisträgerin der Leipziger Buchmesse zu Gast

Am Freitag, den 26. Januar 2024 um 12:00 Uhr lädt das Helios Hanseklinikum Stralsund im Vorfeld des „Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ zur öffentlichen Gedenkveranstaltung für die mehr als 1.000 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, die 1939 dem NS-„Euthanasie“-Programm zum Opfer gefallen sind. Zu Gast sein wird Preisträgerin der Leipziger Buchmesse, Regina Scheer, die aus ihrem Debütroman „Machandel“ liest. Veranstaltungsort: Klinikumskirche Krankenhaus West.

Helios Hanseklinikum Stralsund | 08.01.2024
Neue Chefärztin übernimmt Stralsunder Notaufnahme

Nurcihan Joy Koc (47) hat mit Beginn des Jahres die ärztliche Leitung der Notaufnahme am Helios Hanseklinikum Stralsund übernommen. Die gebürtige Hamburgerin plant, neue Strukturen aufzubauen, die Ausbildung zu fördern und den Fachbereich für den Nachwuchs attraktiv zu gestalten.

Helios Hanseklinikum Stralsund | 16.11.2023
Hanseklinikum stellt neues Herzkatheterlabor auf Speziell Patienten mit Vorhofflimmern profitieren
Patient:innen mit Herzbeschwerden können jetzt am Helios Hanseklinikum Stralsund noch schneller versorgt werden. Ein 15x4 Meter großes, mobiles Katheterlabor grenzt ab heute direkt an die Notaufnahme. Hier sollen täglich mehrere Katheterbehandlungen stattfinden.