Schüler entdecken den Pflegeberuf
Pressemitteilung

Schüler entdecken den Pflegeberuf

Siegburg

Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Siegburg

Welche Möglichkeiten habe ich in der Ausbildung? Kann ich danach studieren? Was erwartet mich im Pflegeberuf? – Diese und weitere Fragen stellten die vielen interessierten Besucher beim ersten Tag der offenen Tür im Bildungszentrum des Helios Klinikum Siegburg. Am gestrigen Mittwoch informierten sie sich zum Angebot der Einrichtung und lernten die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Arbeit in der Pflege genauer kennen. Zu den Besuchern zählten auch drei Schulklassen aus umliegenden Berufskollegs sowie Schüler aus weiterführenden Schulen der Region, die den Besuch zur Berufsorientierung nutzten.

Über das große Interesse freute sich der Leiter des Bildungszentrums, Frank Möller. Er stand den Fragenden Rede und Antwort: „Ich habe mit vielen Schülern gesprochen, die ab nächstem Jahr in die Ausbildung starten möchten. Es war klasse zu sehen, wie interessiert sie sind. Einige haben schon konkrete Fragen zu ihrer Bewerbung gestellt oder sich gleich für einen Praktikumsplatz angemeldet. Es hat Spaß gemacht, Sie mit unserem Aktionstag bei der Suche nach ihren Zielen und der beruflichen Orientierung unterstützen zu können.“

Das Bildungszentrum des Helios Klinikum Siegburg bietet Fort- und Weiterbildungsangebote im Gesundheitswesen an - für die Mitarbeiter des Krankenhauses, Kollegen aus anderen Gesundheitseinrichtungen sowie interessierte Bürger. Die Krankenpflegeschule ist Teil des Bildungszentrums und bietet jährlich 25 neue Plätze für Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege. Am Tag der offenen Tür konnten Besucher die neuen Räumlichkeiten und modernen Arbeitsmittel der Schule kennenlernen und an Trainingspuppen oder Freiwilligen gleich selbst testen, wie die Pflege am Patientenbett funktioniert. In Themenräumen demonstrierten die Auszubildenden des Krankenhauses anhand unterschiedlichster Projekte und Aktionen die Vielfalt der Ausbildung, unter anderem mit einem Aktionsstand zur richtigen Ernährung für Schulkinder oder Aromapflege.

***

Das Helios Klinikum Siegburg ist ein Akut-Krankenhaus für gesetzlich und privat versicherte Patienten mit über 350 Planbetten. Es garantiert ein abgestimmtes Angebot von sechs medizinischen Zentren, acht Fachkliniken, Belegärzten und Kooperationen im stationären und ambulanten Bereich. Ein Team aus über 850 Mitarbeitern arbeitet Hand in Hand für die Gesundheit und das Wohl der jährlich rund 43.000 stationären und ambulanten Patienten. Zukunftsorientiert betreibt das Helios Klinikum Siegburg ein eigenes Bildungszentrum mit 75 Ausbildungsplätzen in der Gesundheits- und Krankenpflege.


Pressekontakt:
Julia Colligs
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: (02241) 18-72 91
E-Mail:  julia.colligs@helios-gesundheit.de