(0800) 8 123 456 Ihre Ansprechpartner Helios Hotline

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Ab sofort müssen auch alle Kinder, die an Bord gehen, im Vorfeld getestet werden. Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, den Corona-Test bei Kindern unter sechs Jahren bei einem Kinder-/Jugendmediziner durchführen zu lassen. Ist die Testdurchführung bei einem Kinder-/Jugendmediziner nicht möglich, können kooperierende Kinder ab einem Jahr nach schriftlicher Aufklärung sowie Einwilligung der Eltern in unserer Klinik getestet werden.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

So finden Sie unsere Teststelle

Unsere Teststelle befindet sich auf der Rückseite unserer Klinik. Bitte gehen Sie am Haupteingang vorbei und biegen links in die Ringstraße ab. Über das Tor am Großen Garten (schräg gegenüber des Copy Shops DIN-A Siegburg) gelangen Sie zu unserer Teststelle. Hin und wieder kann es zu Wartezeiten kommen. Da nur begrenzt Unterstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen bei unsicherer Wetterlage einen Schirm mitzubringen.

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer (02241) 18-74 90 oder E-Mail zur Verfügung.

Anmeldeformular vorab online ausfüllen

Damit wir Ihnen kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie, unser Anmeldeformular zu nutzen und für jeden(!) Reisenden ein eigenes Anmeldeformular idealerweise 24 Stunden vor Abstrich unter Angabe von vollständigem Namen, Geburtsdatum und Adresse auszufüllen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es ohne das vorherige Ausfüllen des Formulars zu längeren Wartezeiten kommen kann. 

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. Finden Sie die individuellen Abfahrten und Hinweise zur Testung unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Falls noch Fragen zum Test-Prozedere am Helios Klinikum Siegburg bestehen sollte, sprechen Sie uns gerne an. Telefon: (02241) 18 74 90 oder per E-Mail.

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888