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Entlassmanagement

Zu Hause ist es am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios-Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patienten im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

 

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kollegen in der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst/Patienten Service Center Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

 

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Als Hausarzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik erreichen Sie den gewünschten Ansprechpartner folgendermaßen:

 

Ihre Ansprechpartner

So erreichen Sie uns

15:00 bis 17:00 Uhr

Patientenservicecenter: (02241) 18-24 11

 

17:00 bis 19:00 Uhr

Telefonzentrale: (02241) 18-0

 

Samstag, sonn- und feiertags

10:00 – 14:00 Uhr 

Telefonzentrale: (02241) 18-0

Beratung nach Terminvereinbarung

Montag bis Donnerstag
13:.00 bis 15.00 Uhr

Patientenservicecenter: (02241) 18-24 11

 

15:00 bis 19:.00 Uhr

Telefonzentrale: (02241) 18-0

 

Sowie nach Vereinbarung.

 

 

Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Ihr Entlassungstermin

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag zwischen 8:00 und 10:00 Uhr entlassen, in Ausnahmen informieren wir Sie entsprechend.

 

Ihr Entlassungsbrief

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.

 

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.

 

Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie das Klinikum verlassen.

 

Ihre Medikamente

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend Ihren Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten – wir dürfen leider keine Rezepte ausstellen.

 

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

 

Aufenthalts- und AU-Bescheinigung

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.

 

Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie das Klinikum verlassen.

 

Kosten und Hilfsmittel

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen und gemietete Telefone. Ihr Telefon melden Sie bitte an der Information am Empfang ab.

 

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre persönlichen Gegenstände mitgenommen haben und geben Sie Ihren Schrankschlüssel auf der Station ab.

 

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt in unserer Patientenaufnahme oder an der Information erledigen.

 

Heimweg und Transport

Bitte stellen Sie im Vorfeld sicher, dass Sie am Tag Ihrer Entlassung abgeholt werden. Bei  Wartezeiten stehen Ihnen die Aufenthaltsräume auf den Stationen, die Sitzmöglichkeiten im Foyer oder unsere Cafeteria zur Verfügung.

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst dies Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

 

TIPP

 

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

 

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus

 

Die Nachuntersuchung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.

 

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Patienten Service Center / Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.


Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt oder das Pflegepersonal auf der Station an – sie stellen den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

Unser Patienten Service Center findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.