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Die Patientenaufnahme

Aufnahme & Checklisten

Bei Ihnen steht ein Aufenthalt in unserer Klinik an? Hier erfahren Sie alles Wichtige zu Ihrer Aufnahme.

Bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt erhalten Sie von uns vorab einen Aufnahmetermin mit allen wichtigen Informationen: Datum und Uhrzeit sowie Name und Lage der Station, auf der Sie aufgenommen werden.

 

Stationäre Patientenaufnahme

Die stationäre Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle bei einem geplanten stationären Aufenthalt im Helios Klinikum Siegburg. Sie befindet sich im Erdgeschoss direkt neben dem Haupteingang.

 

Aus medizinischen und organisatorischen Gründen sind bei Ihrer Anmeldung einige Formalitäten und persönliche Angaben notwendig. Füllen Sie daher bitte das Aufnahme- und Datenschutzformular aus und legen Sie dieses unterschrieben der Patientenverwaltung vor.

Bitte bringen Sie für Ihre Aufnahme folgendes mit

  • Einweisungs-/Überweisungsschein des Haus- oder Facharztes
  • Gesetzliche oder private Krankenkassenkarte
  • Personalausweis

 

Falls vorhanden

  • Einen gültigen Befreiungsausweis
  • Patientenvollmacht, Patientenverfügung, Gesetzliche Betreuungsvollmacht
  • Bestätigung der Kostenübernahme nur für folgende Berufsgruppen: Bundeswehr-/Wehrbereichsverwaltung, Freie Heilfürsorge, Polizei und Bundespolizei
  • Vorbefunde des behandelnden Arztes (Röntgenbilder oder CD mit Röntgen-Diagnostik, Berichte und Diagnosen, Herzschrittmacherausweis, Allergiepass, Marcumarpass)
  • Eine Liste der zurzeit einzunehmenden Medikamente sowie Ihre Hausmedikation für den Aufnahmetag

 

Erreichbarkeit der Patientenaufnahme

Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr

 

Telefonische Erreichbarkeit unter

(02241) 18-22 06 oder 22 07

 

Unser Team informiert Sie gerne auch zu den Wahl- und Serviceleistungen in der Klinik.

Telefonpasswort

Es ist wichtig für unsere Patient:innen, dass ihre Angehörigen über ihren Gesundheitszustand auf dem Laufenden gehalten werden. Bei Gesundheitsdaten handelt es sich jedoch um sensible Daten, die sicher geschützt werden müssen. Deshalb ist ein qualitativ hoher Umgang mit diesen Daten für uns selbstverständlich. Damit unsere Patient:innen entscheiden können, wer telefonisch über ihren Gesundheitszustand informiert werden darf, erhalten diese zu Beginn ihres Klinikaufenthaltes ein Passwort. Dieses Passwort kann an denjenigen weitergeben werden, der telefonisch Auskunft erhalten darf. Informationen erhält dann ausschließlich, wer das Passwort nennen kann.

 

Bitte beachten Sie:  

 

Die telefonische Auskunft stellt eine Ausnahme dar, zum Beispiel in einer akut kritischen Situation oder nach einem großen Eingriff.

 

Nähere Informationen erhalten unsere Patient:innen zu Beginn ihres Aufenthaltes an der Patienteninformation oder auf ihrer Station. 

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