Dem Leitbild unserer Klinik sind wir verpflichtet!

Das Leitbild ist Ausdruck unserer gemeinsamen Werte und dient Patienten und Beschäftigten als Grundlage und Verpflichtung, die Grundsätze unseres Handelns zu verstehen und zu gewährleisten. Im Rahmen des Hautkrebszentrums setzen wir uns folgende Ziele:

  1. Wir sind ein leistungsstarkes Hautkrebszentrum in der Region, und ein kompetenter Ansprechpartner für Patienten mit bösartigen Tumoren der Haut.
     
  2. Der Patient mit Hautkrebserkrankungen steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Handeln ist auf den größtmöglichen Nutzen des Patienten ausgerichtet.
     
  3. Wir setzen uns für eine aktive Rolle des Patienten bei der Entscheidungsfindung und Durchführung von Diagnostik und Therapie bei einer Krebserkrankung im Sinne eines „informed consent“ ein. Ebenso legen wir Wert auf die Integration von An-gehörigen in diese Prozesse und die Stützung des psycho-sozialen Umfeldes.
     
  4. Unser Expertenteam aus allen beteiligten Fachrichtungen stärkt daher die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Früherkennung, Diagnostik und operativen, radioonkologischen und systemischen Therapie von bösartigen Erkrankungen der Haut.
     
  5. Durch die Orientierung an nationalen und internationalen Leitlinien, Berücksichtigung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Vorhaltung einer hochmodernen apparativen Ausstattung gewährleisten wir eine qualitativ herausragende Versorgung unserer Patienten.
     
  6. Unsere hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter sind unser Kapital für eine hohe Behandlungsqualität. Wir sehen uns der ständigen Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Berufsgruppen verpflichtet.
     
  7. Die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, Rehabilitationseinrichtungen, Selbsthilfegruppen und anderen am Behandlungsprozess beteiligten Einrichtungen gewährleistet eine allumfassende Betreuung unserer Patienten. Die Kooperation wird durch persönliche Kontakte, Qualitätszirkel, Fortbildungsveranstaltungen und interdisziplinäre Tumorkonferenzen gesichert.
     
  8. Regelmäßige interne Qualitätskontrollen unserer Behandlungsprozesse sowie externe Vergleiche unserer Behandlungsergebnisse („Benchmarking“) sind uns ein Antrieb    zur ständigen Verbesserung unserer Behandlungsqualität.