Mein Name ist Bettina Scheinert und ich leite das Bildungszentrum. Mir ist es wichtig die Zukunft mit den Lernenden gemeinsam zu gestalten und Ihnen als Wegbegleiter zur Seite zu stehen. Meine Unterrichtsschwerpunkte sind neben der Neurologie, die Ernährungswissenschaften. Das Thema ausgewogene Ernährung liegt mir besonders am Herzen und ich möchte den Schüler:innen dieses durch praktische Erfahrungen näherbringen.

Mein Name ist Berit Maschitzki und habe meine Ausbildung hier am Standort 1991 abgeschlossen. Zunächst war ich in der Anästhesieabteilung tätig und habe meine Fachweiterbildung zur Anästhesiefachkraft absolviert. 2014 habe ich berufsbegleitend studiert und bin seitdem hier am Bildungszentrum als Lehrkraft tätig. Die Zusammenarbeit mit den Auszubildenden bereitet mir viel Freude, denn auch ich erweitere dadurch täglich meinen Horizont. Insgesamt habe ich Spaß daran mit Witz und Humor Themen mit den Auszubildenden zu erarbeiten. Meine Unterrichtsschwerpunkte liegen in Pflege-und sozialwissenschaftlichen Themen sowie in der Anästhesie-und Intensivmedizin.

Mein Name ist Liza Sperber und ich arbeite seit Februar 2018 im Helios Bildungszentrum. Besonders gut gefällt mir an meiner Arbeit, dass sie so abwechslungsreich ist. Der Austausch mit jungen Menschen und ihnen Neues zu vermitteln bereitet mir große Freude. Neben meiner Tätigkeit als Lehrkraft stehe ich auf Berufsmessen Rede und Antwort, um potenzielle Auszubildende für den Pflegeberuf zu begeistern. Die Mitgestaltung und das Einbringen von Ideen im Bereich Personalmarketing macht mir viel Spaß und bietet mir eine Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben. Außerdem liegt mir meine eigene Gesundheit und die der Schüler:innen sehr am Herzen. Vor einigen Jahren konnten wir den Sportunterricht erfolgreich in die Ausbildung etablieren. Neben der regelmäßigen Bewegung steht dabei natürlich der Spaß im Vordergrund und die Stärkung der Klassengemeinschaft. Mir ist es sehr wichtig, den Schüler:innen einen Ort zu bieten, an dem sie ihre Gesundheit erhalten und fördern können.

Mein Name ist Katharina Engelmann und ich bin seit März 2022 hier im Helios Bildungszentrum tätig. Ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe über 10 Jahre auf unterschiedlichen Stationen (Orthopädie, Unfall- und Neurochirurgie, Innere, Neurologie/ Stroke Unit) Erfahrungen sammeln können. Das Interesse für die Arbeit mit Auszubildenden bestand schon früh und so habe ich seit 2014 die Tätigkeit der Praxisanleitung auf Station übernommen. Mir ist es besonders wichtig voneinander und miteinander zu lernen und ich habe viel Spaß an einer kreativen Unterrichtsgestaltung. Ich studiere seit 2016 berufsbegleitend und habe meinen B.A. in Berufspädagogik im Gesundheitswesen abgeschlossen. Aktuell mache ich meinen M.Ed. in Medizinpädagogik, welchen ich voraussichtlich im September 2022 abschließe. Die Möglichkeit die Auszubildende kennenzulernen und sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen bereitet mir große Freude. Ich bin immer sehr interessiert an neuem Wissen und habe daher einige Fortbildungen absolviert, zum Beispiel zur Wundexpertin (ICW), Pain Nurse und zur Kinästhetik Peer Tutorin. Meine Schwerpunkte sind daher unteranderem in den Bereichen der Wundversorgung, dem Umgang mit Schmerz und der Mobilisation.