"ICH BIN DABEI!" Aktionstag gegen Brustkrebs

"ICH BIN DABEI!" Aktionstag gegen Brustkrebs

Brustkrebs: Verstehen. Vorbeugen. Früh erkennen. Klug behandeln. Unsere Experten informieren.

Datum Samstag, 14. September 2019
Uhrzeit 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort Marktplatz, Leipzig
Teilnahmegebühren kostenfrei
Fachbereich Gynäkologie, Brustzentrum Nordsachsen
Zielgruppe Alle

Mit jährlich 70.000 Neuerkrankungen ist der Brustkrebs (medizinisch: Mammakarzinom) die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Über die Lebenszeit betrachtet, erkrankt jede achte Frau in Deutschland daran.  

Der Aktionstag gegen Brustkrebs "ICH BIN DABEI" ist eine Veranstaltung im öffentlichen Raum, auf der umfassend über das Thema Brustkrebs, seine Erkennung und Behandlung, seine Prävention und Nachsorge sowie die Unterstützung der Patientinnen und ihrer Angehörigen im Alltag informiert, und zahlreiche Möglichkeiten für die Verlängerung der Lebensdauer und die Steigerung der Lebensqualität, trotz der Diagnose Brustkrebs, aufzeigt. 

Er bietet eine Plattform, um vorhandene Aufklärungsprogramme, Kampagnen und Initiativen aus Medizin, Sport, Ernährung, Fortbildung, Social Media, Lifestyle und vielem mehr, gemeinsam der Öffentlichkeit vorzustellen.

Mit dabei: Experten des Brustzentrums Nordsachsen aus der Helios Klinik Schkeuditz, die mit ihrem Fachwissen für Fragen zur Verfügung stehen.