Aufgrund der verschärften Corona-Regelungen herrscht ab 24. November ein Besuchsverbot in unserer Klinik.
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Entlassmanagement

Unser strukturiertes Entlassmanagement

Unser strukturiertes Entlassmanagement

Wir möchten, dass Sie als unsere Patientin oder Patient im Anschluss an eine Behandlung in unserer Klinik nahtlos genau die Weiterversorgungen erhalten, die Sie benötigen. Unser Team ist gerne für Sie und Ihre Fragen da.

Wir sind für Sie da.

Unsere Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen beratend, unterstützend und organisatorisch zur Seite: vor, während und für die Zeit nach Ihrem Aufenthalt in der Helios Klinik Schkeuditz.

Unser Team des Entlassmanagements ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung in unserer Klinik und ist schon während des Klinikaufenthaltes im Rahmen des Entlassmanagements in den Prozess eingebunden. Durch die Teilnahme an Teamsitzungen mit Ärzten und Pflegekräften der verschiedenen Stationen, erhalten sie schon früh eine Information über einen möglichen Bedarf an medizinischer, therapeutischer oder pflegerischer Betreuung oder Hilfsmitteln wie Rollatoren oder Pflegebetten.

Unser Entlassmanagement im Überblick

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren Sie unsere Kollegen über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Team des Entlassmanagements Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach. So identifizieren wir beispielsweise mögliche Einschränkungen Ihrer Mobilität und Selbstversorgung.

So können wir in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, wie zum Beispiel für Rehabilitation, häusliche Pflege oder stationäre Heimversorgung vornehmen.

Um Ihr individuelles Entlassmanagement einleiten zu können, benötigen wir Ihre schriftliche Einwilligung. Wenn Sie mögen, können Sie das Dokument gerne schon vor Ihrer Aufnahme herunterladen, in Ruhe lesen, drucken und unterzeichnet mitbringen.

Download der Einwilligung.

Unser Team des Entlassmanagements berät, unterstützt und organisiert mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam bedarfsorientiert und mit Blick auf die individuelle Situation folgende Leistungen:

  • Beantragung von Rehabilitationsmaßnahmen
  • Beantragung von Leistungen zur Pflegeversicherung, zum Beispiel Pflegegrad, Pflegegeld
  • Beratung zu stationären oder teilstationären Pflegeeinrichtungen
  • Vermittlung von ambulanten Pflegediensten
  • Haushaltshilfe
  • Hilfsmittelverordnungen
  • Kooperation mit dem Hausarzt
  • Vermittlung von Selbsthilfegruppen
  • Kontaktaufnahme zu Ämtern/ Behörden
  • Angehörigenberatung
  • Beratung zur Vorsorgevollmacht/ Patientenverfügung
  • Beratung von Krebspatienten und deren Angehörigen

SO ERREICHEN SIE UNS

 
Montag bis Freitag: 09:00 bis 15:00 Uhr
  (034204) 80-8703
E-Mail:  entlassmanagement.schkeuditz@ helios-gesundheit.de

 

Sollte Ihr weiterbehandelnder Leistungserbringer, wie Ihr Hausarzt, Rehaklinik oder Pflegedienst, Fragen zu Ihrem stationären Aufenthalt an uns haben, können sie die entlassende Station/Abteilung, die in Ihrem Arztbrief vermerkt ist, in nebenstehenden Zeiträumen erreichen.

ERREICHBAR IN DEN ZEITEN:  
Montag bis Freitag von 09:00 bis 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 14:00 Uhr
   
ENTLASSENDE STATIONEN/ ABTEILUNGEN SIND:  
Intensivmedizin: Station 1| Telefon: (034204) 80-8510
Innere Medizin: Station 3 | Telefon: (034204) 80-8530
Chirurgie: Station 4 | Telefon: (034204) 80-8540
Gynäkologie: Station 5 | Telefon: (034204) 80-8550
Geburtshilfe: Station 6 | Telefon: (034204) 80-8560
Orthopädie: Station 7 | Telefon: (034204) 80-8570
Schmerztherapie: Station 8 | Telefon: (034204) 80-8580

 

Anja Mielack

Entlassmanagement
Anja Mielack

E-Mail

Telefon

(034204) 80-8703
Dokument Entlassmanagement Hier finden Sie das Dokument für Ihre schriftliche Einwilligung zur Durchführung unseres Entlassmanagements.