Entlassung

Gute Besserung!

Wir wollen, dass Sie nach Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nahtlos die Weiterversorgung erhalten, die Sie benötigen. Bereits während Ihres Aufenthaltes erstellen wir für Sie einen Entlassplan.

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Mitarbeiter der Stationen Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation,  Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Als Hausarzt, Rehaklinik oder Pflegedienst behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik erreichen Sie die Ansprechpartner des Sozialdienstes folgendermaßen:

Sozialdienst

Telefon

03464 66 1092

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 09:00 - 15:00 Uhr

Ihre Entlassung steht bevor

Den Termin Ihrer Entlassung erfahren Sie während der Visite. Normalerweise werden Sie vormittags entlassen, in Ausnahmefällen wird mit Ihnen ein Entlassungstermin vereinbart.

Im Entlassungsgespräch klärt der behandelnde Arzt Sie über einzunehmende Medikamente oder Ernährungsvorschriften auf.

Zu Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt,  zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.  

Sollten noch Untersuchungsergebnisse ausstehen, erhalten Sie zunächst einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.  

Erkundigen Sie sich bei Fragen auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie unsere Klinik verlassen. 

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend Ihren Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten – Als Krankenhaus stellen wir keine Rezepte aus.  

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenteneinnahme an. 

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.  

Wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung) benötigen, die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie diese von Ihrem Hausarzt.

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel (z.B. Gehhilfen) und Gebrauchsgegenstände zurück. 

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlung für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt in unserer Patientenaufnahme oder im Servicecenter erledigen.

Informationen zu Zuzahlung

Ihre Station hilft Ihnen, wenn Sie einen Transport für Ihren Nachhauseweg benötigen 

Tipp:

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung.

Was Sie tun müssen, bevor Sie uns verlassen

  • Melden Sie sich auf Ihrer Station ab
  • Begleichen Sie die Zuzahlungskosten
  • Haben Sie alles eingepackt?
  • Wie kommen Sie nach Hause? Benötigen Sie noch einen Transport?

Nach Ihrer Entlassung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.  

Ansonsten ist Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.  

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.  

Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

Wir möchten Ihre Aufenthalt in unserem Krankenhaus so angenehm wie möglich zu machen. Daher ist uns Ihre Meinung besonders wichtig! Unterstützen Sie uns dabei, uns weiterhin zu verbessern, indem Sie vor Ort unseren Patientenfragebogen ausfüllen.

Selbstverständlich können Sie dafür auch unser Kontaktformular verwenden.