Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Wir passen unsere Abläufe stetig der aktuellen Corona-Lage vor Ort an. Wir tun alles, um Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten zu ermöglichen, können jedoch nicht garantieren, dass Sie umgehend avbgestrichen werden. Gewisse Wartezeiten sind nicht immer zu umgehen.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

So finden Sie unsere Test-Stelle

Melden Sie sich bitte am Haupteingang an der Rezeption. Von dort werden Sie zum Testbereich geleitet.

Eine vorherige telefonische Anmeldung ist nicht notwendig. Sie können sich aber trotzdem gern unter der Telefonnummer  (0741) 476-0 (Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr)  melden, um einen Termin zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass es ja nach Patientenaufkommen in unserer Notaufnahme zu Wartezeiten kommen kann.

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. Die individuellen Abfahrtszeiten und die Hinweise zur Testung erhalten Sie direkt bei Ihrem Reiseveranstalter.

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Falls noch Fragen zum Test-Prozedere an der Helios Klinik Rottweil bestehen sollten oder Sie gerne einen Termin absprechen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Telefon: (0741) 476-0 (Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr).

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888