Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus

Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Keine Frage: Zuhause ist es am schönsten. Deshalb sollen Sie nicht länger in der Klinik bleiben als unbedingt notwendig. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Entlassung und den Tagen danach.

Der Tag Ihrer Entlassung

Ihr Entlasstermin

Sie erfahren Ihren Entlasstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Sollten Sie gegen ärztlichen Rat eine vorzeitige Entlassung wünschen, können wir für mögliche Folgen nicht haften. Wir bitten Sie in diesem Fall um eine schriftliche Bestätigung, dass Sie selbst die Verantwortung für mögliche gesundheitliche Schäden übernehmen.  

Ihr Arztbrief

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlasssbrief, den sogenannten Arztbrief, für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.  

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Brief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.  

Erkundigen Sie sich gerne auf Ihrer Station nach dem Arztbrief, bevor Sie unser Haus verlassen.

Ihre Medikamente

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Gehen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend zu Ihrem Hausarzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten. Wir dürfen leider keine Rezepte ausstellen.  

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.  

Aufenthalts- und AU-Bescheinigung

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie der Station rechtzeitig Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.  

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie dann von Ihrem Hausarzt.  

Kosten und Hilfsmittel

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen oder gemietete Telefone.  Das Telefon können Sie an der Rezeption abgeben. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge sowie das Pfand selbstverständlich zurück.  

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung  direkt an unserer Rezeption erledigen, gerne auch mit EC-Karte.

Informationen zu Kosten und Zuzahlung  

Heimweg und Transport

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlassen das Ihre Station bzw. die Mitarbeiterinnen der Rezeption für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.  

Tipp

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Bevor Sie die Klinik verlassen

  • Haben Sie sich auf der Station abgemeldet?
  • Ist die Zuzahlung an der Rezeption geleistet worden?
  • Haben Sie Ihr Telefon zurückgegeben?
  • Ist das Ladegerät für Ihr Handy eingepackt?
  • Sind alle Ihre persönlichen Dinge im Gepäck verstaut?
  • Wie erfolgt Ihre Heimfahrt, benötigen Sie Unterstützung?

Die Nachuntersuchung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung  mit Ihnen einen Termin.  

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.  

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.  

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt oder die Pflegekräfte auf Station an. Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.  

Informationen zu den Leistungen unseres Sozialdienstes  

Fundsachen

Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren? Dann hilft Ihnen unser Team an der Rezeption – persönlich oder telefonisch. Dort können Sie auch Fundsachen abgeben. Kontakt: (0741) 476-0.