Praktikanten in Ausbildung zu Medizinischen Dokumentationsassistenten (MDA)

Die Ausbildung zum/r Medizinischen Dokumentationsassistent/-in ist eine schulische Berufsausbildung an externen Berufsfachschulen und setzt sich aus den Bereichen Medizin, Statistik, Dokumentation, Informatik, Organisation und Recht zusammen.

Einsatzgebiete

Im Rahmen eines Praktikums im Helios Vogtland-Klinikum Plauen werden Medizinische Dokumentationsassistenten eingesetzt, um:

 

  • Rahmenbedingungen und organisatorische Abläufe für die stationäre Arbeit zu verbessern

  • Ärzte, Pflegekräfte sowie das Medizincontrolling von administrativen Aufgaben zu entlasten

  • Behandlungsqualität der Patienten durch zeitliche und inhaltliche Strukturen zu optimieren

  • Heftung, Archivierung und Verwaltung von Patientenakten zu unterstützen


Das Praktikumsprofil

  • Erfassen von Pflegediagnosen- und Prozeduren im KIS (Krankenhausinformationssystem)
  • Arbeit mit patientenbezogenen Dokumenten
  • Computergestützte Aktenverfolgung
  • Aktenheftung nach internen Vorgaben und Standards
  • Bereitstellung und Transfer von Patientenakten für das Medizincontrolling
  • Vorbereitung ärztlicher und pflegerischer Dokumentation
  • Digitale Erfassung von Patientenzugängen und -abgängen
  • Führen verschiedener Statistiken
  • Systemabfragen zur Erstellung von angeforderten Listen
  • Verbringung von Patientenakten in das Archiv
  • Klassifikation von medizinischen Leistungen und Diagnosen im Medizincontrolling
  • Externe Qualitätssicherung im Medizincontrolling

 

 

  • Beginn und Dauer des Praktikums können je Praktikant/-in variieren
  • Abschluss als Medizinische/r Dokumentationsassistent/in


 

  • Grundsätzlich ist keine bestimmt Vorbildung für das Praktikum vorgeschrieben
  • Ein Realschulabschluss wird jedoch mindestens vorausgesetzt


Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beim Praxispartner sind folgende Unterlagen schriftlich einzureichen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Zeugnis des Realschulanschlusses oder eines anderweitigen Schulabschluss
  • Zertifikate und Referenzen (falls zutreffend)

Evelin Schubert

Leiterin Medizincontrolling und Patientenaktenarchiv
Evelin Schubert

E-Mail

Telefon

(03741) 49-13777

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bei uns über das Karriereportal! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Für Fragen steht Ihnen gerne Frau Evelin Schubert zur Verfügung.

Ihre Ausbildungsmöglichkeiten zusammengefasst in einem Flyer

Das könnte Sie auch noch Interessieren