Suchen
Menü
Schließen

Frauenheilkunde

Die Frau im Mittelpunkt

Bei gynäkologischen Beschwerden und Erkrankungen sind wir Ihr kompetenter medizinischer Ansprechpartner. Wir behandeln Sie mit Erfahrung und greifen auf moderne Technik sowohl bei der Diagnostik als auch der Therapie zurück.

Leitung des Fachbereiches
Unser Team ist mit ausgezeichneter fachlicher Expertise.
Fakher Ismaèel
Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe
Elke Schulze
Chefarztsekretärin
So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen bei Ihren Anliegen gern telefonisch oder persönlich weiter. Hier finden Sie alle Sprechstunden mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme im Überblick.

 

Sekretariat

Gynäkologie und Geburtshilfe

Telefon: (03501) 7118-5211

Leistungen: Rund um die Gesundheit der Frau
Egal, ob Brust-, Genital- oder Senkungsleiden: Sie sind dank modernster Diagnostik und Therapie bei uns optimal versorgt.

Wir kämpfen mit Ihnen gegen den Krebs

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Frauenheilkunde ist die Behandlung von onkologischen Erkrankungen. Brustkrebs ist dabei die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Mit moderner Diagnostik und Therapie stehen wir Ihnen zur Seite.

Brustkrebs

Ein Knoten in der Brust ist für alle Frauen zunächst beunruhigend. Der Großteil dieser Knoten ist aber harmlos und gutartig (z.B. Zysten, Fibroadenome, Lipome oder Mastopathie). Er kann aber auch ein Hinweis auf Brustkrebs sein. Deshalb sollten Sie jede Veränderung in Ihrer Brust ärztlich abklären lassen.

Nach eingehender Diagnostik entscheiden wir mit Ihnen gemeinsam, wie die weitere Behandlung aussehen soll.

Gutartige Tumore operieren wir ebenso wie entzündliche Prozesse an der Brust (Abszesse) schonend  minimalinvasiv, d.h. mittels Schlüssellochoperation.

Bösartige Tumoren entfernen wir durch eine brusterhaltende Operation (BET) in Kombination mit der Entfernung des in der Nähe befindlichen Lymphknotens. Manchmal ist die Abnahme der Brust jedoch unumgänglich, dann arbeiten wir für eine Rekonstruktion eng mit unserer Plastischen Chirurgie zusammen.

Krebserkrankungen der Genitalorgane

Krebserkrankungen der inneren und äußeren weiblichen Genitalorgane haben oftmals gute Heilungsprognosen. Voraussetzung ist eine frühe Diagnose und die optimale medizinische Versorgung.

Deshalb arbeiten wir fachübergreifend zusammen, um die Krebserkrankung so radikal wie nötig und so schonend wie möglich zu behandeln. Dafür setzen wir in allen Fällen, in denen es medizinisch sinnvoll ist, schonende minimal-invasive Operationstechniken ein. Mit der Schlüssellochchirurgie lassen sich etwa Frühstadien von Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses und -körpers wirkungsvoll behandeln.


Wir behandeln folgende Krebserkrankungen der weiblichen Genitalorgane:
 

  • Scheidenkrebs
  • Gebärmutterkrebs
  • Eierstockkrebs

Während der Behandlung im Klinikum werden Sie psychoonkologisch betreut und über unseren Sozialdienst vermitteln wir Ihnen eine Anschlussheilbehandlung.
 

Wir organisieren für Sie ebenfalls Nachsorgebehandlungen in enger Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen onkologischen Kooperationspartnern sowie mit der Strahlentherapiepraxis, die sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Klinikum befindet:
 

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • Strahlentherapie


Sie möchten gern Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufnehmen? Gern vermitteln wir Ihnen Ansprechpartner der Gruppen "Frauen nach Brustkrebs" und "Inkontinenz". 

Verschiedene Operationen der Frauenheilkunde führen wir endoskopisch, mit der sogenannten Knopflochchirurgie, durch. 

Leistungsspektrum

  • Gebärmutterentfernung unter Erhalt des Muttermundes
  • Operation bei Bauchhöhlenschwangerschaft
  • Gebärmutterspiegelung und Entfernung der Schleimhaut (Endometriumablation), von Polypen und Myomen
  • Entfernung von gutartigen Geschwülsten an der Gebärmutter, an den Eileitern oder dem Eierstock     

Blasenschwäche ist bei uns kein Tabuthema. Wir behandeln Beckenbodensenkungen und Inkontinenz in einem interdisziplinären Team.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Diagnostik und Therapie von Harninkontinenz und Senkungsbeschwerden der Frau. Beide Beschwerdebilder sind Folgen einer Störung der Beckenbodenfunktion und führen oft zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität der Betroffenen.


Mit modernen urogynäkologischer Diagnostik und Behandlung können wir in den meisten Fällen die Beschwerden erheblich lindern oder sogar komplett beheben. Im Falle eines operativen Eingriffes wenden wir verschiedene beckenbodenkorrigierende Operationen an:

 

  • Operationen gegen Inkontinenz
  • Operationen bei Scheiden- und Gebärmuttersenkung, bei Notwendigkeit unter Einsatz von Bändern und Netzen 

Bestimmte Operationen in der Frauenheilkunde führen wir auch ambulant durch. Nach der Operation werden die Patienten in unserer Tagesklinik betreut und dürfen dann bereits am gleichen Tag wieder nach Hause.

Leistungsspektrum

  • Gebärmutterspiegelungen
  • Muttermundsumschneidungen (Konisation und Gewebsentnahmen)
  • Eileitersterilisation mittels Bauchspiegelung
  • kleinere diagnostische und therapeutische Bauchspiegelungen
  • kleine Brustoperationen     
Patienteninformation im Überblick
Hier finden Sie unsere Flyer auf einen Blick
Unsere Station
Wir sind auf der Station C3 für Sie da.
C3
2. Obergeschoss
Stationsleitung:

Susann Ziesche

Telefon:

(03501) 71 18-2301

Informationen für Studenten und Ärzte
Das Helios Klinikum Pirna ist eine anerkannte Weiterbildungsstätte mit besten Ausbildungsmöglichkeiten für Ihre Facharztqualifikation.
Unsere Qualitätskennzahlen
Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen eine erstklassige Qualität unserer medizinischen Leistungen zu bieten.
Wir arbeiten interdisziplinär

Brustzentrum

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

Buchen Sie einen Termin mit einem unserer Spezialisten

Das Team der Kardiologie hilft Ihnen mit umfassender Erfahrung und medizinischer Expertise.

Neuigkeiten
Helios Klinikum Pirna | 15.11.2023
Helios Klinikum Pirna informiert in Expertenvortrag zum Thema Brustkrebs
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Jedes Jahr werden in Deutschland nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts etwa 70.000 Brustkrebsneuerkrankungen festgestellt. Mit moderner Diagnostik und einer Therapie nach Maß werden im gemeinsamen zertifizierten Brustzentrum der Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Pirna und den Helios Weißeritztal-Kliniken in Freital routinemäßig Frauen behandelt, die an Brustkrebs erkrankt sind.
Helios Klinikum Pirna | 18.07.2022
Hervorragende Qualität bestätigt: Das Darmzentrum und das Brustzentrum des Helios Klinikums Pirna sind rezertifiziert
Das Darmzentrum des Helios Klinikums Pirna und das mit den Helios Weißeritztal-Kliniken Freital/Dippoldiswalde gemeinsam geführte Brustzentrum wurden erneut vom TÜV Rheinland erfolgreich zertifiziert. Damit können Patient:innen sich auf die Expertise der Ärzt:innen verlassen. Gemeinsam mit dem Pflegepersonal und Kooperationspartnern gewährleisten sie kontinuierlich eine qualifizierte und leistungsstarke Diagnostik, Therapie und Nachsorge.
Helios Klinikum Pirna | 01.10.2021
Dr. med. Fakher Ismaèel wird neuer Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Pirna und den Helios Weißeritztal-Kliniken
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Pirna sowie an den Helios Weißeritztal-Kliniken bekommen einen neuen Chefarzt: Dr. med. Fakher Ismaèel übernimmt die Leitung zum 1. Oktober 2021 von seinen beiden Vorgängern Dr. med. Klaus Haffner sowie Dr. med. Frank Stoermer, die beide nach fast zwei Jahrzehnten als Chefärzte in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Dr. Ismaèel wechselt vom Klinikum Siloah in Hannover nach Pirna und Freital.
Helios Klinikum Pirna | 22.04.2021
Live-Talk am Helios Klinikum Pirna: „Rund um Schwangerschaft und Geburt – medizinisch gut versorgt“
Der Diplom-Mediziner Matthias Kleinschmidt und Leitende Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Pirna klärt die wichtigsten Fragen „Rund um Schwangerschaft und Geburt – medizinisch gut versorgt“. Live-Talk auf Facebook und Instagram @heliosklinikumpirna am Montag, den 03. Mai 2021, um 16:30 Uhr
Helios Klinikum Pirna
Struppener Str. 13
01796 Pirna
Kontakt
Fax: 03501 7118-1211