Suchen
Menü
Schließen
Aufnahme Helios Klinikum Pirna

Aufnahme & Checklisten

So bereiten Sie sich auf den Klinikaufenthalt vor

Checkliste - So bereiten Sie sich vor

Vor einem geplanten Krankenhausaufenthalt heißt es: Tasche packen. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, nichts Wichtiges zu vergessen. 

  • Personalausweis
  • Versicherungskarte ggf. Zuzahlungsbefreiung
  • Überweisungsschein oder Krankenhauseinweisung
  • Falls vorhanden: Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse
  • Falls vorhanden: Nachweis Ihres Pflegegrades

Tipp

Übernimmt eine Sozialbehörde Ihre Krankenhausbehandlungskosten? Dann bringen Sie bitte eine Kostenübernahme dieser Behörde mit, die nicht älter als 14 Tage ist.

  • Ärztliche Befunde und Untersuchungsergebnisse
  • Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
  • Falls vorhanden: Blutverdünnungspass, Allergiepass, Diätausweis, Schrittmacherpass, Röntgenpass o.ä.     

Tipp

Fragen Sie vorab Ihren einweisenden Arzt, ob Sie Arzneimittel vor dem geplanten Krankenhausaufenthalt absetzen müssen.

Kleidung

  • Bequeme Kleidung inkl. ausreichend Unterwäsche
  • Feste Haus- oder Badeschuhe
  • Bademantel
  • Nachtwäsche
  • Ggf. bequeme Straßenschuhe für Spaziergänge
  • Kleidung für den Tag der Entlassung     

Tipp

Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Kleidung die Art Ihrer Behandlung. Zum Beispiel bei einem medizinischen Eingriff im Kopf-Hals-Bereich sollten Sie Oberteile zum Knöpfen oder weit geschnittene Kleidung mitnehmen, die sich leicht über den Kopf ziehen lässt.

Körperpflege

  • Waschlappen und Handtücher
  • Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnprothesenbedarf
  • Duschbad, Seife, Shampoo
  • Kamm, Bürste, Fön
  • Rasierbedarf und Zubehör
  • Creme und sonstige Hautpflegeprodukte
  • Taschentücher
  • Nagelpflegebedarf
  • Damenhygieneartikel     

Hilfsmittel
 

  • Ggf. Brille/Kontaktlinsen
  • Ggf. Hörgerät
  • Ggf. Gehstock, Rollator
  • Ggf. Stützstrümpfe, Bandagen     

Unterhaltung und Zeitvertreib

  • Bücher, Rätselhefte, Zeitschriften
  • Schreibbedarf
  • Kopfhörer für den Fernseher in Ihrem Zimmer
  • Hobbyzubehör (Strickutensilien, etc.)     

 

Internet

Mit Ihrem WLAN-fähigen Endgerät (Laptop, Smartphone, etc.) können Sie sich bei uns drahtlos und ohne Kosten ins Internet einloggen. 

Bitte bringen Sie keine Wertgegenstände mit!

  •  Wir bitten Sie, keine Wertgegenstände (größere Summen Bargeld, Schmuck, Uhr, Schlüssel, etc.) mit ins Klinikum zu bringen. Sollten Sie diese dennoch z.B. als Patient, der als Notfall zu uns gekommen ist, bei sich führen, hinterlegen Sie diese in Ihrem Patiententresor und verschließen diesen.
  • Größere Summen Bargeld können an der Rezeption gegen Quittung hinterlegt werden.
  • Bei Verlust von Wertsachen, welche nicht sicher verwahrt wurden, übernimmt die Klinik keine Haftung.

So läuft die Aufnahme ab

 

Bei Ihnen steht ein stationärer Aufenthalt oder ein ambulanter Eingriff in unserem Klinikum an? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Ablauf der Aufnahme.

Wenn Sie einen Termin zur stationären oder ambulanten Behandlung in unserem Klinikum haben, melden Sie sich bitte generell an der Hauptrezeption im Eingangsbereich. Je nach Art Ihrer Behandlung werden Sie dann von den Mitarbeitern der Rezeption weitergeleitet.

Chipkarte & Co.

Bitte halten Sie bereits an der Rezeption Ihre Krankenversichertenkarte und den Einweisungs- oder Überweisungsschein bereit. 

Rezeption: Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption an. Wir informieren das Personal des Notfallzentrums bzw. der Sprechstunden, dass Sie sich im Wartebereich befinden.
 

Wartebereich: Nehmen Sie im Wartebereich Platz. Sie werden aufgerufen, sobald Sie an der Reihe sind.

 Vor einer Operation - egal ob ambulant oder stationär - erfolgen zu einem separaten Termin wichtige Voruntersuchungen.
 

Rezeption: Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption an. In der Regel erledigen wir bereits an diesem Tag alle Formalien, d. h. die OP-Vorbereitung beginnt in der Patientenaufnahme. Die Mitarbeiter weisen Ihnen im Anschluss an die Patientenaufnahme den Weg zu den Wartebereichen für Ihre Voruntersuchungen.

Rezeption: Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption an.
 

Aufnahme: Die Aufnahmeformalitäten werden im Normalfall im Rahmen der OP-Vorbereitung erledigt. Ist dies noch nicht erfolgt, leitet Sie die Rezeption in zur Patientenaufnahme neben der Rezeption weiter.
 

Aufnahmestation: Für Sie ist ein Bett in der Tagesklinik (Station A3) eingeplant. Die Rezeption beschreibt Ihnen den Weg dort hin. Ggf. bitten wir Sie um Geduld, wenn das Bett noch nicht zur Verfügung steht.

Rezeption: Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption an. Die Rezeption händigt Ihnen Behandlungsverträge und Formulare aus, die Sie vor dem Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme lesen und ausfüllen.
 

Aufnahme: Die administrative Aufnahme stationärer Patienten erfolgt wochentags in der Zeit von 6:30 - 15:30 Uhr in den Kabinen neben der Hauptrezeption. Bei der Aufnahme erfassen wir Ihre persönlichen Daten, wir besprechen ggf. offene Fragen zu Ihrem Behandlungsvertrag und den weiteren Formalitäten und Sie erhalten Informationen zum weiteren Ablauf Ihres Aufenthaltes. Außerdem können Sie Kopfhörer für das patientenindividuelle Fernsehen am Bett, eine Telefonkarte sowie einen WLAN-Zugang erwerben.
 

Station: Die Mitarbeiter der Aufnahme weisen Ihnen den Weg zu der Station für Ihren Aufenthalt. Steht bei Ihnen eine Operation an und ist ggf. das Bett auf der vorgesehenen Station noch nicht frei, werden Sie in unserer Aufnahmestation (Station A3) für die Operation vorbereitet. 

Information

Informationen zur Datenverarbeitung im Helios Klinikum Pirna

Im Rahmen Ihrer Behandlung bzw. Versorgung ist es erforderlich, personenbezogene und auch medizinische Daten über Ihre Person zu verarbeiten. Da die Vorgänge sowohl innerhalb unseres Krankenhauses als auch im Zusammenspiel mit weiteren an Ihrer Behandlung beteiligten Personen oder Institutionen des Gesundheitswesens nicht leicht zu überblicken sind, haben wir für Sie auf der Grundlage der Art. 12 ff. DS-GVO die nachfolgenden Informationen zusammengestellt.   

application/pdf | 166 KB

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Plus an Service und Komfort

Sie haben eine private Zusatzversicherung, sind Privatpatient oder möchten sich als Selbstzahler während Ihres Klinikaufenthalts etwas mehr gönnen? Mit unseren Komfortleistungen sichern Sie sich eine erstklassige medizinische Versorgung durch Ihre Wahlärztin oder Ihren Wahlarzt sowie eine exklusive Unterbringung mit besonderem Service..