Wenn Sie einen Termin zur stationären oder ambulanten Behandlung in unserem Klinikum haben, melden Sie sich bitte generell an der Hauptrezeption im Eingangsbereich. Je nach Art Ihrer Behandlung werden Sie dann von den Mitarbeitern der Rezeption weitergeleitet.
Bitte halten Sie bereits an der Rezeption Ihre Krankenversichertenkarte und den Einweisungs- oder Überweisungsschein bereit.
Sie kommen als Notfall oder zu einer Sprechstunde?

Rezeption: Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption an. Wir informieren das Personal des Notfallzentrums bzw. der Sprechstunden, dass Sie sich im Wartebereich befinden.
Wartebereich: Nehmen Sie im Wartebereich Platz. Sie werden aufgerufen, sobald Sie an der Reihe sind.
Sie kommen zur OP-Vorbereitung ins Klinikum?
Vor einer Operation - egal ob ambulant oder stationär - erfolgen zu einem separaten Termin wichtige Voruntersuchungen.
Rezeption: Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption an. In der Regel erledigen wir bereits an diesem Tag alle Formalien, d. h. die OP-Vorbereitung beginnt in der Patientenaufnahme. Die Mitarbeiter weisen Ihnen im Anschluss an die Patientenaufnahme den Weg zu den Wartebereichen für Ihre Voruntersuchungen.
Bei Ihnen findet eine ambulante Operation statt?

Rezeption: Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption an.
Aufnahme: Die Aufnahmeformalitäten werden im Normalfall im Rahmen der OP-Vorbereitung erledigt. Ist dies noch nicht erfolgt, leitet Sie die Rezeption in zur Patientenaufnahme neben der Rezeption weiter.
Aufnahmestation: Für Sie ist ein Bett in der Tagesklinik (Station A3) eingeplant. Die Rezeption beschreibt Ihnen den Weg dort hin. Ggf. bitten wir Sie um Geduld, wenn das Bett noch nicht zur Verfügung steht.
Für Sie ist ein stationärer Aufenthalt geplant?
Rezeption: Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption an. Die Rezeption händigt Ihnen Behandlungsverträge und Formulare aus, die Sie vor dem Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme lesen und ausfüllen.
Aufnahme: Die administrative Aufnahme stationärer Patienten erfolgt wochentags in der Zeit von 6:30 - 15:30 Uhr in den Kabinen neben der Hauptrezeption. Bei der Aufnahme erfassen wir Ihre persönlichen Daten, wir besprechen ggf. offene Fragen zu Ihrem Behandlungsvertrag und den weiteren Formalitäten und Sie erhalten Informationen zum weiteren Ablauf Ihres Aufenthaltes. Außerdem können Sie Kopfhörer für das patientenindividuelle Fernsehen am Bett, eine Telefonkarte sowie einen WLAN-Zugang erwerben.
Station: Die Mitarbeiter der Aufnahme weisen Ihnen den Weg zu der Station für Ihren Aufenthalt. Steht bei Ihnen eine Operation an und ist ggf. das Bett auf der vorgesehenen Station noch nicht frei, werden Sie in unserer Aufnahmestation (Station A3) für die Operation vorbereitet.