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Sicher an Bord

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Helios kooperiert mit TUI Cruises und Hapag Lloyd. Personen, die Kreuzfahrten gebucht haben, dürfen nur mit negativem Testergebnis an Bord gehen. Seit Montag, 31.08.2020 erhalten Passagiere vor Abreise vom Reiseanbieter einen Voucher oder Schiffspass (print oder digital) und können sich damit kostenfrei in einer der 86 Helios Kliniken in Deutschland auf Corona testen lassen.

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Information für Passagiere zum Testvorgehen

  • Für den Corona-Test benötigen Sie keinen Termin
  • Der Corona-Test ist für Sie kostenlos und gehört zum "Inklusive Paket" von TUI Cruises und Hapag Lloyd
  • Sie benötigen einen ausgedruckten „Schiffspass“ oder Ihren „Voucher" als Legitimation, sowie Ihren Personalausweis. Den Schiffspass oder Voucher erhalten Sie von dem Reiseanbieter nach Ihrem Online-Check-in. Dieses Dokument muss bei der Teststelle im Helios Klinikum Pforzheim vorgezeigt werden.
  • Begeben Sie sich ohne Terminvereinbarung am dafür vorgesehenen Testtag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr in die Teststelle des Helios Klinikum Pforzheim. Medizinisches Fachpersonal wird einen Nasen-Rachen-Abstrich nehmen und zur Auswertung in ein Labor übergeben. Sollten Sie nur die Möglichkeit haben zwischen 16:00-19:00 Uhr zur Teststelle zu kommen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie evtl. mit Wartezeiten rechen müssen.

Giuseppe La Rocca

Verantwortlicher TUI Cruises und Hapag Lloyd
Giuseppe La Rocca

E-Mail

Telefon

(07231) 969 -48888

Bitte beachten Sie:

Sollte das Testergebnis negativ ausfallen, erhalten Sie keine aktive Benachrichtigung. Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager für TUI Cruises und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Testtage: ABREISE AUS DEUTSCHLAND

Abreise: Sonntag

Mittwoch und Donnerstag 8:00-19:00 Uhr, Freitag 8:00-11:00 Uhr

Abreise: Montag

Mittwoch und Donnerstag 8:00-19:00 Uhr, Freitag 8:00-11:00 Uhr

Abreise: Mittwoch

Freitag und Samstag 8:00-19:00 Uhr, Montag 8:00-11:00 Uhr

Abreise: Freitag

Montag und Dienstag 8:00-19:00 Uhr, Mittwoch 8:00-11:00 Uhr

Testtage: ABREISE aus GRIECHENLAND

Abreise Sonntag

zwischen Donnerstag 15:00 Uhr und Freitag 11:00 Uhr.

Hier gilt ein verkürztes Zeitfenster, da Testergebnis nicht älter als 72h vor Abreise sein darf.

Ablauf im Helios Klinikum Pforzheim

  1. Anmeldung

    Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Haupteingang. Von dort werden Sie zum Testbereich geleitet.

    Eine vorherige telefonische Anmeldung ist nicht notwendig. Sie können sich aber trotzdem gern unter der Telefonnummer (07231) 969-48888 (Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr) melden, um einen Termin zu vereinbaren.

    Die Tests werden Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr durchgeführt. Sollten Sie nur die Möglichkeit haben zwischen 16:00-19:00 Uhr zur Teststelle zu kommen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie evtl. mit Wartezeiten rechen müssen.

  2. Test Ablauf

    Bitte legen Sie Ihren TUI „Schiffspass“ oder den Hapag Lloyd Gutschein als Legitimation für den kostenlosen Test vor. Die Dokumente erhalten Sie nach Ihrem Online-Check-in bzw. mit den Buchungsunterlagen. Dies muss bei der Teststelle vorgezeigt werden. Rückfragen zum Schiffspass beantwortet TUI, zum Gutschein beantwortet Hapag Lloyd Ihre Fragen.

    Im Helios Klinikum Pforzheim nimmt das medizinische Fachpersonal einen Nasen-Rachen-Abstrich und übergibt diesen zur Auswertung ins Labor.

    Sie erhalten eine Datenschutzerklärung zur Unterzeichnung, damit wir die Daten übermitteln dürfen.

  3. Testergebnis

    Bitte halten Sie sich an die genauen Testtage, siehe oben, je nach Abreise Ihres Schiffes.

    Helios hat zentral einen Helios Health Manager für TUI Cruises eingesetzt, der die Testübermittlung überwacht und regelmäßig den Status der Abstriche prüft.

    Die Reisefähigkeit wird von der Helios Klinik festgestellt und direkt an TUI übermittelt. Wenn das Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Passagiere keine aktive Benachrichtigung.

    Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager für TUI Cruises und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise an Bord ist in diesem Fall leider nicht möglich.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben.

  4. Service-Hotline des Helios Health Managers

    Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline des Helios Health Managers von Montag bis Samstag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Helios Service-Hotline: (030) 5445 2888.

    Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich.

    Rückfragen zur Reise und den Reisekosten usw. können nur die Reiseanbieter TUI und Hapag Lloyd beantworten.