Patientenbesuche nur mit Testnachweis

Weitere Informationen finden Sie hier.

Für mehr Sicherheit an Bord

Für mehr Sicherheit an Bord

Im Rahmen der Kooperation mit ausgewählten Reiseanbietern bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an. Nun auch wieder in Oberhausen.

Einstellung der Testungen seit April

Bitte beachten Sie, dass ab April keine PCR-Tests für die Passagiere mehr notwendig sind. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an Ihren Reiseanbieter. Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

So finden Sie unsere Test-Stelle

Die Teststelle finden Sie im Helios Testzentrum an der Josefstraße 3, 46045 Oberhausen - Rückseite des Hautpgebäudes. Bitte folgen Sie der Ausschilderung "Helios Testzentrum". Gerne helfen Ihnen auch die Kollegen vor Ort weiter. Ein Tipp: Erfahrungsgemäß kommt es nach 17 Uhr eher zu Wartezeiten beim Abstrich. Kommen Sie also gern schon zwischen 13 und 15 Uhr. 

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. Finden Sie die individuellen Abfahrten und Hinweise zur Testung unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat. Bitte bringen Sie diesen ausgedruckt mit. 

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

Bitte beachten Sie, dass wir Kinder erst ab 6 Jahren testen. 

 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist leider nicht möglich. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888