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Durchblutungsstörungen bringen Ihr Herz in Gefahr

Eine Einengung der Herzkranzgefäße verursacht werden. In der Folge wird der Herzmuskel nicht mehr richtig durchblutet – seine Leistungsfähigkeit sinkt. Die Ursache sind Ablagerungen.

Die Koronare Herzkrankheit äußert sich vor allem durch ein Engegefühl in der Brust (Angina Pectoris) und/oder Kurzatmigkeit bereits bei minimalen körperlichen Anstrengungen.

Koronaren Herzkrankheit

Ursache der Koronaren Herzkrankheit sind Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen (Arteriosklerose). Über die Zeit werden diese zunehmend eingeengt. Dadurch ist die Durchblutung eingeschränkt und eine ausreichende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Herzens, insbesondere unter körperlicher Anstrengung, nicht mehr gewährleistet. Folgen  einer Koronaren Herzerkrankung können Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder Herzschwäche sein.

Diagnostik

  • Zunächst befragen wir Sie zu Ihren Beschwerden und untersuchen Ihr Blut
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG), gegebenenfalls unter Belastung oder über einen längeren Zeitraum, gibt Aufschluss über mögliche Schädigungen des Herzens
  • Mit einem Ultraschall Ihres Herzens („Echokardiographie“) können wir Größe und Funktion der Herzkammern beurteilen. Aufschluss über den Zustand der Herzkranzgefäße gibt eine Herzkatheteruntersuchung
  • Dabei kann auch ein intravaskulärer Ultraschall durchgeführt werden, um die Gefäßwände zu beurteilen
  • Mit einer fraktionellen Flussreserve wird die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels gemessen

Behandlung

Die koronare Herzerkrankung ist eine chronische Erkrankung, die nicht heilbar ist. Ziel der Behandlung ist, die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern, ein Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten und Folgeerscheinungen wie Herzinfarkt und Herzschwäche zu vermeiden. Durch verschiedene Medikamente können wir die Herzkranzgefäße erweitern und das Herz entlasten. Helfen Medikamente nicht ausreichend, kommt zusätzlich eine Aufdehnungsbehandlung der Herzkranzgefäße (PTCA) infrage.