Suchen
Menü
Schließen
Kreißsaal der Geburtshilfe Northeim, 2015

Geburtshilfe

Der Start ins Leben
Jedes Jahr kommen in unseren Kreißsälen rund 450 Kinder zur Welt. Auf der Familienstation unseres zertifizierten „babyfreundlichen Krankenhauses“ lernen sich Eltern und Baby kennen, ohne von den Klinikroutinen gestört zu werden.
Henning Grastorf
Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe
So erreichen Sie uns

Sie möchten einen Termin für unsere Sprechstunde? Bitte wenden Sie sich an unsere Ambulanz:

Ambulanz Gynäkologie und Geburtshilfe: (05551) 97-1383

Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr

 

 

Sie möchten sich zur Geburt anmelden? Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Hebammen-Team :

Kreißsaal: (05551) 97-1909

Betreuung rund um die Geburt
Jede Schwangerschaft und Geburt ist einzigartig. Wir stehen Ihnen mit Fachkompetenz, Erfahrung und moderner Ausstattung einfühlsam zur Seite.
Vor der Geburt
Die Geburt

Die Entbindung

Bei uns steht eine familienorientierte und individuelle Geburtshilfe im Vordergrund: Wir möchten Ihr Geburtserlebnis begleiten und Ihnen helfen, ohne die familiäre Intimität zu stören, und beziehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.

Kaiserschnitt

Manchmal ist es notwendig, dass ein Kind per Kaiserschnitt geboren wird. In unserer Klinik führen wir den Kaiserschnitt im an den Kreißsaal angrenzenden OP-Bereich durch.

Nach der Geburt

Elternzentrum

Das Elternzentrum ist Ihre Anlaufstelle für Fragen und Themen rund um das Baby. Nicht erst wenn die Wehen einsetzen, sondern bereits weit vor der Geburt und auch danach ist unser Team für Sie da.

Gut zu wissen:

 

Seit 2014 sind wir als ‚babyfreundliches Krankenhaus‘ zertifiziert. Die WHO/UNICEF-Initiative setzt sich dafür ein, das erste Kennenlernen und eine enge Bindung zwischen Eltern und Neugeborenen, die kindliche Entwicklung und das Stillen zu fördern. Von den über 2.000 Krankenhäusern in Deutschland sind aktuell nur rund 100 Kliniken mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

 

Die Auszeichnung ‚babyfreundlich‘ bestätigt unserer Klinik eine hohe Betreuungsqualität in der Geburtshilfe. Grundlage für die Zertifizierung sind die ‚Zehn Schritte für eine Babyfreundliche Geburtsklinik zur Umsetzung der B.E.St.®-Kriterien´, die wir in unserer täglichen Arbeit leben. In regelmäßigen Kontrollen wird überprüft, ob unsere Klinik weiterhin den hohen Qualitätsstandards von UNICEF und WHO entspricht.

 

Wesentliche Bestandteile des Konzepts:

 

Bindung ermöglichen und Entwicklung fördern

Im Zentrum des Konzeptes der Initiative ‚babyfreundlich‘ stehen der Schutz und die Förderung der Eltern-Kind-Bindung. Eine enge Bindung stärkt das Kind in seinen angeborenen Fähigkeiten und hilft ihm, seine Fähigkeiten zu entwickeln. Eltern sind durch einen gelungenen Bindungsaufbau in der Lage, die Bedürfnisse ihres Kindes zu erkennen und seine körperliche, geistige und soziale Entwicklung optimal zu unterstützen.

 

Um diese Bindung zu fördern, legen wir in unserer Klinik deshalb nach der Geburt Wert darauf, dass Mutter und Kind die Möglichkeit haben, rund um die Uhr zusammenzubleiben. Auf unserer Familienstation schaffen wir eine Wohlfühlatmosphäre, in der sich die Familien entspannen und ungestört von Klinikroutinen kennenlernen können. Die Eltern sind von Beginn an in die Pflege des Neugeborenen einbezogen.

 

Stillen fördern und unterstützen

Stillen ist die einfachste, natürlichste und gesündeste Ernährung für ein Baby. Neben den positiven Einflüssen auf die Gesundheit vermittelt Stillen dem Säugling zudem Geborgenheit, Vertrauen und Liebe, Zuwendung und Hautkontakt: Die Nähe beim Stillen unterstützt die Bindung zwischen Mutter und Kind.

 

In unserer Klinik bieten wir den Müttern eine persönliche und individuelle Stillberatung. Wir gehen einfühlsam auf die Wünsche und Fragen der Frauen ein, geben Ratschläge und Anleitung beim Stillen. Diese Praxis wird gut angenommen. Und auch nichtstillende Mütter profitieren von dem ganzheitlichen Konzept des ‚babyfreundlichen Krankenhauses‘.

 

Je näher der errechnete Geburtstermin rückt, desto mehr kreisen die Gedanken um den Geburtsbeginn: Vor allem die Frage „Wann muss ich in die Klinik fahren?“ beschäftigt viele Frauen.

 

So individuell wie Ihre Schwangerschaft verläuft, so individuell kündigt sich auch die Geburt an. Sicheres Anzeichen dafür, dass die Geburt beginnt, ist die Wehentätigkeit. Die Wehen können sich dabei ganz unterschiedlich anfühlen – häufig wird der Bauch hart und es zieht im Unterleib. Einige Schwangere berichten von krampfartigen Schmerzen, die in Bauch- und Rückenbereich ausstrahlen. Bei anderen ist es eher das Gefühl eines Gürtels, der mit der Wehe enger wird und dann wieder nachlässt.

 

Zeichen für den bevorstehenden Geburtsstart

Ein weiteres Anzeichen für die bevorstehende Geburt ist der sogenannte Blasensprung. Dabei reißt die Fruchtblase ein und Fruchtwasser tritt aus. Je nachdem, wo die Fruchtblase einreißt, tröpfelt das Wasser langsam aus der Scheide oder kommt in einem Schwall.

 

Neben diesen eindeutigen Anzeichen gibt es eine Reihe von eher unspezifischen Zeichen für die bevorstehende Geburt: Diese sind bei jeder Frau anders, möglich sind zum Beispiel Rückenschmerzen, Übelkeit, Durchfall und/oder Muskelzittern.

 

Unser Tipp

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie noch etwas zu Hause warten oder sich bereits auf den Weg in die Klinik machen sollten, dann rufen Sie gerne unsere Hebammen im Kreißsaal unter Telefon (05551) 97-1357 an. Wir sind gerne für Sie da.

 

Sie sollten sich auf jeden Fall auf den Weg in die Klinik machen, wenn Sie abnehmende oder fehlende Kindsbewegung, Blutungen oder unklaren Schmerzen (auch Kopf- oder Oberbauchschmerzen) bemerken.

 

Auf unserem Klinikgelände angekommen parken Sie Ihr Auto auf unserem Storchenparkplatz (s. unten). Unseren Kreißsaalbereich finden Sie auf Ebene 1. Damit Sie für die Entbindung und den Aufenthalt auf unserer Familienstation alles Nötige dabei haben, haben wir für Sie eine Packliste zusammengestellt.

 

Geburtsplanungssprechstunde

In unserer Geburtsplanungssprechstunde beantworten wir bereits vorab Ihre Fragen und klären erforderliche Formalitäten.

Storchenparkplatz

Damit Sie nicht lange suchen müssen, wenn es schnell in den Kreißsaal gehen soll: Für werdende Eltern und Angehörige, die eine werdende Mutter in den Kreißsaal begleiten, haben wir in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang zwei Parkplätze reserviert.

 

Storchentaxi

Nach der Entbindung bringt Sie unser Storchentaxi auf Wunsch im Umkreis von 50 Kilometern kostenlos nach Hause. Ihr Kind reist dabei sicher in einer Babyschale.

 

Wenn Sie das Storchentaxi nutzen möchten, sprechen Sie unsere Mitarbeiter auf der Station oder an der Rezeption an. Diese bestellen das Storchentaxi dann zum vereinbarten Zeitpunkt. Treffpunkt ist der Haupteingang der Klinik.

 

Aus abrechnungstechnischen Gründen bitten wir Sie, dem Fahrer des Storchentaxis die geleistete Fahrt zu quittieren. Für Sie ist das Angebot aber völlig kostenfrei.

Ihr Aufenthalt bei uns
Auf unserer geburtshilflichen Station werden Schwangere, junge Eltern und Neugeborene rund um die Uhr betreut.
C1
Ebene 1
Stationsleitung:

Ilona Olzhausen

Telefon:

(05551) 97-1114

Veranstaltungen

Unsere nächsten Veranstaltungen

APR 25 2024
Unfälle im Haushalt vermeiden und Kindersicherheit

Themenabend des Elternzentrums an der Helios Klinik Northeim und des Landkreises Northeim

18:00
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim
MAY 23 2024
Mysterium Babyschlaf

Themenabend des Elternzentrums an der Helios Klinik Northeim und des Landkreises Northeim

18:00
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim
Neuigkeiten
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 27.12.2023
Fünf Weihnachtsbabys in der Helios Klinik Northeim

Eine wahrlich schöne Bescherung in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim: Vier Jungen und ein Mädchen kamen an Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen in den Kreißsälen der Klinik zur Welt. Für ihre Eltern waren die fünf „Christkinder“ wohl das schönste Weihnachtsgeschenk. 

Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 20.12.2023
Gynäkologie und Geburtshilfe unter neuer Leitung

Führungswechsel im Fachbereich der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim: Dr. Henning Grastorf hat kurz vor dem Jahreswechsel die Chefarztposition übernommen. Dr. Christine Grastorf ist neue Leitende Oberärztin im Fachbereich. In der Region haben die beiden bereits einen Namen. Denn Henning und Christine Grastorf haben zuvor als Chefarzt und Leitende Oberärztin gemeinsam die Gynäkologie und Geburtshilfe am Agaplesion Krankenhaus Holzminden geführt.

Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 30.11.2023
Hand in Hand für Krebspatienten
Das UniversitätsKrebszentrum Göttingen (Göttingen Comprehensive Cancer Center, G-CCC) ist ein interdisziplinäres Zentrum, das alle onkologisch arbeitenden Institute und Kliniken der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) vereint. Die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim ist ab sofort Kooperationspartner des G-CCC.
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 19.06.2023
Anlaufstelle vor und nach der Geburt
Babyambulanz, Wickelkurse, Themenabende, Babymassage und vieles mehr: Mit zahlreichen neuen Angeboten öffnet das Elternzentrum der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim am Donnerstag, 29. Juni, seine Türen für alle werdenden sowie frischgebackenen Eltern und Großeltern.
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 28.04.2023
Vom Rohrpostbahnhof bis in den OP
40 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren haben am Zukunftstag 2023 der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim teilgenommen. Der Tag war bereits Wochen vorab ausgebucht. In einem vielfältigen Programm haben die Mädchen und Jungen ganz unterschiedliche Bereiche und Berufe im Krankenhaus kennengelernt, vieles ausprobiert und einige knifflige Aufgaben gemeistert.
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 14.04.2023
Doppeltes Glück
Am 12. April um 12:11 Uhr und 12:12 Uhr sind die Zwillinge Catalina und Margo in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim zur Welt gekommen. Den jungen Eltern Charlien Fernandez Hombre und Martin Uhrlau steht das Glück zwei Tage später noch ins Gesicht geschrieben. Es sind die ersten Kinder des Paares aus Katlenburg-Lindau, Ortsteil Elvershausen.
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 04.01.2023
Arijus und Charlotte sind die ersten Babys 2023
Während vielerorts noch die Sektgläser klangen, hat in der Geburtshilfe der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim am 1. Januar um 1:34 Uhr das erste Baby des Jahres das Licht der Welt erblickt. Es heißt Arijus Leonidas Lingner und ist das erste Kind von Jasmin und Ralf Lingner aus Sudheim.
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 05.09.2022
1.200 Besucher beim Tag der offenen Tür
Was passiert im Herzkatheterlabor? Wie funktionieren meine Organe? Wie würde die Feuerwehr einen verletzten Menschen von einem Krankenhausdach retten? Antworten auf diese Fragen haben die rund 1.200 Besucherinnen und Besucher am Samstag beim Tag der offenen Tür der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim erhalten.
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim | 30.08.2022
Riesen-Organmodelle und Feuerwehrübung
Mit einem bunten Programm für alle Generationen lädt die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, 3. September, ein. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren sich die Fachbereiche der Klinik sowie viele Einrichtungen und Partner. Auf einer Gesundheitsmeile vor dem Haus sind zudem Rettungsdienste, Feuerwehr, THW, DLRG und der Northeimer HC mit diversen Angeboten vertreten. Ein Kinderkleidermarkt, eine Tombola und viele Angebote für Kinder runden das Programm ab.
Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim
Albert-Schweitzer-Weg 1
37154 Northeim
Kontakt
Fax: 05551 97 - 12 99