Patientenwissen

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Notaufnahme.

Erreichbarkeit?

Unser ärztliches und pflegerisches Team ist rund um die Uhr für Notfallpatienten im Einsatz. Die Notaufnahme befindet sich im Erdgeschoss und ist über die Maria-Eich-Straße zu erreichen. Die Anfahrt für die Rettungsdienste und den Notarzt befindet sich im hinteren Bereich der Klinik über eine separate Zufahrt. 

Zentrale Notaufnahme

Telefon

(089) 8892-2339

Öffnungszeiten

24 Stunden

Wann muss ich in die Notaufnahme?

In unserer Zentralen Notaufnahme behandeln wir akute und lebensbedrohlich Erkrankte. Viele Patienten kommen mit dem Rettungsdienst oder dem Notarzt in unsere Klinik und werden durch die Ärzte und Pflegekräfte in der Notaufnahme versorgt.

Nicht jede Erkrankung ist in einer Notaufnahme richtig aufgehoben. Gerade Beschwerden, die bereits über einen längeren Zeitraum bestehen, sollten Betroffene zuerst mit ihrem Haus- oder Facharzt besprechen. Dieser klärt, ob die Erkrankung in einer Notaufnahme behandelt werden sollte.

Sie sind krank und Ihr Haus- oder Facharzt hat geschlossen?

Ein Krankheitsfall außerhalb der Sprechzeiten von Haus- und Fachärzten ist nicht immer ein Fall für die Notaufnahme. Nur bei akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen sollten Sie den Notarzt oder Rettungsdienst rufen oder sich in eine Notaufnahme begeben.

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Für alle Erkrankungen, mit denen Sie zu Ihrem Haus- oder Facharzt gehen würden, steht Ihnen der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zur Verfügung. Diesen erreichen Sie immer unter der Telefonnummer 116 117 (kostenfreie bundesweite Bereitschaftsdienstnummer). Die Nummer funktioniert deutschlandweit und ohne Vorwahl. Von dort aus wird Ihnen mitgeteilt, an welchen Arzt Sie sich wenden können, wenn Ihr gewohnter Haus- oder Facharzt geschlossen hat.

Wonach richten sich die Wartezeiten in der Notaufnahme?

Ziel der Notfallbehandlung in der Notaufnahme ist es, Patienten entsprechend der medizinischen Notwendigkeit und Dringlichkeit qualifiziert und zeitoptimiert zu versorgen. Durch ein international etabliertes und standardisiertes Ersteinschätzungssystem (Triage) gewährleisten wir eine schnelle und sichere Einstufung aller neu eintreffenden Patienten. Wir legen die Schwere der Erkrankung fest, um kritisch kranke Patienten schnellst möglich versorgen zu können. Nach der fachkundigen Ersteinschätzung führt das Ärzteteam in der Notfallsituation erforderliche Diagnostik und medizinische Sofortmaßnahmen durch.

Die Behandlung richtet sich demnach nicht nach dem Eintreffen in der Notaufnahme – dringend behandlungsbedürftige Menschen versorgen wir immer zuerst. So kann es vorkommen, dass Patienten, die nicht akut erkrankt sind, länger warten müssen. Wir bitten hier um Verständnis, sollte die Behandlung einmal verzögert sein.