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Notarzt hält Hand von Noftallpatientin

Notaufnahme

Im Ernstfall an Ihrer Seite: In unserer Notaufnahme sind Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen für Sie im Einsatz - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Rund um die Uhr für Sie im Einsatz
Unsere Notaufnahme ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie dringend ärztliche Hilfe brauchen. Medizinerinnen und Mediziner aller Fachrichtungen sind dort rund um die Uhr für Sie da.
Florian Heindl
Chefarzt Notaufnahme
Unsere Notaufnahme befindet sich im Erdgeschoss und verfügt über sechs Behandlungsräume und einen Schockraum. Der Eingang zur Notaufnahme ist gegenüber von unserem Parkplatz. Ein Team aus Ärztinnen und Ärzten sowie speziell ausgebildetes Pflegepersonal versorgt Patientinnen und Patienten mit akuten Verletzungen - kompetent und professionell.
Unsere Leistungen

Blutabnahme und Analyse bzw. Abklärung unklarer Befunde durch zeitnahe Laboruntersuchung

Druchführung der benötigten Diagnostik mithilfe von Röntgenaufnahmen, Ultraschall oder Computertomografie

Unmittelbare Versorgung von großen und kleinen Wunden

Durchführung von Impfungen und Nachimpfungen infolge von Verletzungen

Anlegen von Gipsverbänden im Gipsraum der Klinik 

EKG, Herzecho, Doppler-Sonografie und mehr

Wissenswertes

In unserer Notaufnahme behandeln wir akute und lebensbedrohlich Erkrankte. Viele Patientinnen und Patienten kommen mit dem Rettungsdienst oder dem Notarzt in unsere Klinik und werden durch die Ärzte und Pflegekräfte in der Notaufnahme versorgt.

Nicht jede Erkrankung ist dabei in einer Notaufnahme richtig aufgehoben. Gerade Beschwerden, die bereits über einen längeren Zeitraum vorliegen, sollten Betroffene zuerst mit ihrem Haus- oder Facharzt besprechen. Dieser klärt, ob die Erkrankung in einer Notaufnahme behandelt werden sollte.

Ein Krankheitsfall außerhalb der Sprechzeiten von Haus- und Fachärzten ist nicht immer ein Fall für die Notaufnahme. Nur bei akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen sollten Sie den Notarzt oder Rettungsdienst rufen oder sich in eine Notaufnahme begeben.

Für alle Erkrankungen, mit denen Sie zu Ihrem Haus- oder Facharzt gehen würden, steht Ihnen der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zur Verfügung. Diesen erreichen Sie immer unter der Telefonnummer 116 117. Die Nummer funktioniert deutschlandweit und ohne Vorwahl. Von dort aus wird Ihnen mitgeteilt, an welchen Arzt Sie sich wenden können, wenn Ihr gewohnter Haus- oder Facharzt geschlossen hat.

Bitte bringen Sie folgende Dokumente, wenn es Ihnen möglich ist, mit. Eine Notfallbehandlung wird natürlich auch ohne diese Dokumente durchgeführt, erleichtert aber unseren administrativen Aufnahmeprozess.

 
  • Gültige Krankenversicherungskarte und/oder Kostenübernahmeerklärung
  • Personalausweis oder Reisepass (falls keine gültige Krankenversicherungskarte vorhanden)
  • ggf. Einweisungsschein vom behandelnden Arzt oder Hausarzt
  • ggf. Befreiungsausweis (Krankenhaustagegeld)
  • ggf. Unterlagen zur privaten Zusatzversicherung

 

Zusätzlich kann es je nach Anlass Ihrer Behandlung sinnvoll sein, weitere Unterlagen mitzubringen. Dazu gehören:

 

  • Arztbriefe und frühere Krankenhausberichte
  • Aktuelle Untersuchungsbefunde
  • Röntgenbilder
  • Laborwerte
  • EKG
  • Übersicht über regelmäßig benötigte Medikamente mit Einnahmevorschrift
  • Medizinische Pässe (wie z.B. Allergiepass; Blutgruppenpass; Diabetikerpass, Endoprothesenpass, Impfpass, Mutterpass ; Röntgenpass; Schrittmacherausweis, Organspendeausweis)
  • Anschrift und Telefonnummern Ihrer nächsten Angehörigen
  • Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht (mit Name und Telefonnummer)

Ziel unserer Notfallbehandlung in der Notaufnahme ist es, unsere Patientinnen und Patienten entsprechend der medizinischen Notwendigkeit und Dringlichkeit qualifiziert und zeitoptimiert zu versorgen.

Die Behandlung richtet sich nicht nach dem Eintreffen in der Notaufnahme – dringend behandlungsbedürftige Menschen oder Kinder versorgen wir immer zuerst. So kann es vorkommen, dass Patienten, die nicht akut erkrankt sind, länger warten müssen. Wir bitten hier um Verständnis, sollte die Behandlung einmal verzögert stattfinden.

1. Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich bei der Aufnahme an. 
  • Patientinnen und Patienten, die mit dem Rettungsdienst eingeliefert werden, werden durch diesen angemeldet.

 

2. Erfassung der Patientendaten

  • Hierfür lesen wir Ihre Versichertenkarte ein.

 

3. Ersteinschätzung und Festlegung der Fachrichtung

  • Unser speziell geschultes Personal legt die Dringlichkeit Ihrer Behandlung nach dem Manchester-Triage-System fest. Je nach Diagnose, wird eine Fachrichtung festgelegt, z.B. Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Gynäkologie oder HNO. 

 

4. Behandlung

  • Eine Ärztin oder ein Arzt der jeweiligen Fachrichtung übernimmt Ihre Behandlung, ggf. erfolgt eine weitere Diagnostik: EKG, Röntgen/CT, Laboruntersuchung, Ultraschall, Endoskopie, Herzkatheter, Konsultationen.
  • Aus Diskretionsgründen bitten wir Angehörige im Wartebereich Platz zu nehmen.

 

6. Entlassung bzw. Weiterbehandlung

  • Entlassung nach Hause
  • bzw. stationäre Aufnahme: Bitte unterschreiben Sie den Aufnahmevertrag und ggf. die Wahlleistungsvereinbarung. Melden Sie sich hierzu wieder bei der Anmeldung.

Helios Klinik München Perlach
Schmidbauerstraße 44
81737 München
Kontakt
Fax: (089) 67802-449