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Entlassmanagement

Wir möchten, dass unsere Patientinnen und Patienten im Anschluss an eine Behandlung in unserer Klinik nahtlos die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios Kliniken schon lange üblich ist. 

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patientin oder Patient?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Mitarbeitenden der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst / Patientenservicecenter Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung in die Wege geleitet werden.

Für unsere Patientinnen und Patienten zum Download

Infos über das Entlassmanagement nach §39 Abs.1a SGB V

Um das Entlassmanagement für Sie in die Wege leiten zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung. Wir haben daher für Sie die wichtigsten Informationen über das Entlassmanagement nach §39 Abs.1a SGB V zusammengefasst. Wenn Sie mögen, können Sie das Dokument gerne schon vor Ihrer Aufnahme herunterladen, in Ruhe zu Hause lesen und unterschreiben. Vielen Dank!

application/pdf | 82 KB
Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Als Hausarzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt Ihrer Patientinnen und Patienten in unserer Klinik erreichen Sie den gewünschten Ansprechpartner folgendermaßen:

Wir sind für Sie da

Telefon: (089) 67802-1

Weitere Informationen für Sie

Sozialdienst

Hilfe bei der Organisation Ihres Alltags nach der Klinik.

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Seelsorge

Begleitung in schwierigen Situationen.