Ihre Entlassung

Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen.

Der Tag Ihrer Entlassung

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen. In Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Im Entlassungsgespräch klärt der Stationsarzt Sie über Ihre weitere Behandlung auf und informiert Sie über einzunehmende Medikamente oder Ernährungsvorschriften. Sollten Sie gegen ärztlichen Rat eine vorzeitige Entlassung wünschen, kann die Klinik für mögliche Folgen nicht haften. Wir bitten Sie in solchen Fällen um eine schriftliche Bestätigung, dass Sie die Verantwortung für mögliche gesundheitliche Schäden übernehmen.  

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.  

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.  

Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie unsere Klinik verlassen. 

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend Ihren Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten – wir dürfen leider keine Rezepte ausstellen.  

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.  

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.  

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.  

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen und gemietete Telefone. Die Gebührenkarte für Ihr Telefon können Sie am Kartenautomaten auf den Stationen abgeben. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge zurück.  

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung  direkt an unserer Kasse erledigen.  

Organisieren Sie für Ihre Entlassung rechtzeitig einen Abholdienst. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

 

Tipp:

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Bevor Sie die Klinik verlassen

  • Haben Sie sich auf der Station abgemeldet?
  • Ist die Zuzahlung an der Kasse geleistet worden?
  • Wurde die Telefonkarte zurückgegeben?
  • Sind alle Ihre persönlichen Dinge im Gepäck verstaut?
  • Wurde nichts zurückgelassen?
  • Wie erfolgt Ihre Heimfahrt, benötigen Sie Unterstützung?

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.  

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.  

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.  

Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.  

Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren? Dann hilft Ihnen unser Team am Empfang – persönlich oder telefonisch. Dort können Sie auch Fundsachen abgeben.  

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Aufenthalt in unserem Krankenhaus ermöglichen. Daher ist uns Ihre Meinung besonders wichtig! Unterstützen Sie uns dabei, uns weiterhin zu verbessern, indem Sie vor Ort unseren Patientenfragebogen ausfüllen.  

Für Anregungen, Feedback oder Beschwerden können Sie sich an unsere Mitarbeiter wenden oder unser Online-Kontaktformular nutzen.