
Insgesamt rund 130 Läufer machten sich auf den Weg und trotzten dem regnerischen Wetter. Dabei standen nicht nur das Sportliche, sondern auch Spaß und der gute Zweck im Vordergrund. Die Startgelder kamen zu 100 Prozent den ehrenamtlichen arbeitenden Grünen Damen in den Helios Kliniken Mittelweser zugute.
Kurz nach 11 Uhr ertönte das erste Startsignal des Tages. Zunächst ging es beim Bambini-Lauf für die jüngsten Teilnehmer des Tages unter den lauten Anfeuerungen der Zuschauer auf die Strecke. Den 700 Meter langen Lauf über das Gelände der Helios Kliniken Mittelweser konnten Ilai Manke (Holtorfer SV, Altersklasse U6), Lennox Rachfalak (Altersklasse U8) und Bennet Manke (Holtorfer SV, Altersklasse U10) für sich entscheiden.
Anschließend ging es auch für die restlichen Adventsläufer auf die Strecke von der Helios Klinik in Nienburg entlang des Steinhuder Meerbachs zur Weser durch die Marsch und durch einen Teil der Fußgängerzone zurück zum Krankenhaus. Die Gesamtsiege über die Vier-Kilometer-Strecke holte Oliver Kosmis-Sabev vor Vorjahressieger Erik Osten und Dorian Dayan (Polizeiakademie). Bei den Damen siegte Louisa Wehrmann (VC/LG Nienburg) vor Mareike Jansen und Maria Kruse (beide Helios Kliniken Mittelweser).