Kein Zutritt für Besucher - Ausnahmen und weitere Infos hier.

Richtiges Verhalten bei Corona-Verdacht: Zunächst den Hausarzt anrufen!

Abstriche für Kreuzfahrer: Alle Infos finden Sie hier.

116 117

Intensivmedizinische Betreuung

In der Intensivmedizin kümmern wir uns um Patienten aller Fachabteilungen, die nach großen operativen Eingriffen und schweren Unfällen mit mehreren Verletzungen (Polytraumata) einer besonderen, umfassenden Überwachung und Versorgung bedürfen.

Während der intensivmedizinischen Betreuung unserer Patienten auf der Intensivstation kontrollieren, stabilisieren und unterstützen wir die lebenswichtigen Vitalzeichen, zum Beispiel Atmung, Blutdruck und Puls, die Flüssigkeitszufuhr und das Bewusstsein. Dazu arbeiten wir eng mit den Ärzten der jeweiligen operativen Abteilungen zusammen und stimmen uns kontinuierlich mit ihnen ab, um eine bestmögliche Behandlung für Sie zu gewährleisten. Zudem arbeitet auf der Intensivstation speziell ausgebildetes Pflegepersonal.

Moderne Geräte und medizintechnische Systeme unterstützen uns bei der Behandlung und Pflege der Patienten. So können lebenswichtige Funktionen durch die Geräte übernommen werden. Zudem helfen sie uns, die Patienten zu überwachen. Eine Alarmfunktion stellt sicher, dass wir sofort erfahren, wenn ein Patient Unterstützung benötigt – und umgehend reagieren können.