Ein Meininger für die Meininger Kinder: Christoph Ehrsam wird neuer Chefarzt der Kinderklinik
Personalia

Ein Meininger für die Meininger Kinder: Christoph Ehrsam wird neuer Chefarzt der Kinderklinik

Meiningen

Mit Christoph Ehrsam übernimmt ein gebürtiger Meininger zum 1. Juli 2020 die chefärztliche Leitung der Kinder- und Jugendmedizin des Helios Klinikums Meiningen. Er kehrt damit an den Ort zurück, an dem er bereits im Jahr 2002 im Rahmen des Zivildienstes in der Pflege seine ersten Schritte in Richtung Medizin unternahm. Der 37-Jährige tritt damit die Nachfolge von Chefarzt Dr. med. Karl Rüdiger Wiebelitz an, dem die Klinikleitung ihren besonderen Dank ausspricht. Der künftige Chefarzt Christoph Ehrsam hat sich bereits früh der Pädiatrie verschrieben und nach dem Studium an der Universität Würzburg eine breite Ausbildung in der Kinder- und Jugendmedizin erworben.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Christoph Ehrsam einen erfahrenen Kinderarzt aus der Region in unser Klinikum zu holen. Er hat einen Großteil seiner klinischen Ausbildung und beruflichen Erfahrung in unserem Haus gesammelt und kennt das Helios Klinikum Meiningen und das Umfeld sehr gut. Mit ihm setzen wir auf die Versorgung unserer Patienten von der Geburt bis zum Jugendalter. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer Geburtshilfe sichern wir zudem die Betreuung der hier geborenen Kinder für ganz Südthüringen und die angrenzenden Kreise“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp.

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Hocke, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums, ergänzt: „Mit Christoph Ehrsam kehrt ein Kollege in unser Klinikum zurück, dessen Arbeit ich schon zuvor sehr schätzte. Vor allem sein mitfühlender Umgang mit dieser besonderen Patientengruppe der Kinder und Jugendlichen, aber auch sein hohes fachliches Wissen sind für mich ausschlaggebend für die zukünftige Entwicklung der Pädiatrie hier in Meiningen. Durch seine Zusatzweiterbildung in der Kindergastroenterologie sind wir zudem in der Lage, Kinder mit schwereren Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zu behandeln. Hier freue ich mich besonders auf den fachlichen Austausch und die gemeinsame Versorgung unserer jungen Patienten.“

„Als Meininger, der hier auch ausgebildet wurde, kenne ich sowohl das Krankenhaus als auch die vielen Menschen, die hier arbeiten. Es ist mir eine große Freude, ins Helios Klinikum Meiningen zurückzukehren und gemeinsam mit dem Kollegium die Entwicklung der Kinderklinik zu prägen. Ich treffe auf ein Team an gut ausgebildeten Ärzten und Pflegekräften, das sich mit viel Herzblut, Engagement und fachlicher Qualifikation um die Patienten und ihre Familien kümmert. Zudem schätze ich insbesondere den interdisziplinären Austausch mit den zahlreichen anderen Fachdisziplinen im Haus. Dies bietet uns die Möglichkeit, Diagnostik und Therapie ideal auf die Kinder und Jugendlichen abzustimmen“, erläutert der zukünftige Chefarzt Christoph Ehrsam. „Zur optimalen Patientenversorgung gehört für mich vor allem auch der enge Kontakt zu den niedergelassenen Kinder- und Hausärztinnen und -ärzten. Ich kenne viele Kolleginnen und Kollegen hier in der Region, habe in den vergangenen Jahren auch mit einzelnen zusammenarbeiten dürfen und bin überzeugt, dass wir unsere Patienten nach einem stationären Aufenthalt in sehr gute Hände übergeben können, wo sie im Anschluss bestens betreut werden. Gerade diese Zusammenarbeit möchte ich in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen, um die ambulante und stationäre Versorgung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region weiter zu verbessern“, so Christoph Ehrsam weiter.

Christoph Ehrsam ist Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und verfügt über die Zusatzbezeichnung Kindergastroenterologie sowie pädiatrische Ernährungsmedizin. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er an der Universität Würzburg. Ausbildungsstationen führten ihn unter anderem nach Würzburg, Erlangen, Meiningen und Suhl. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt der allgemeinen Pädiatrie an einem Krankenhaus in Südthüringen tätig.

Pressekontakt:

Tamara Burkardt

Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Tamara Burkardt

Telefon

(03693) 90-210 66