Suchen
Menü
Schließen

EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung am Helios Klinikum Meiningen erfolgreich rezertifiziert

Patienten genießen die hohe Qualität und Transparenz des Fachbereichs
09. August 2021

Die Orthopädische Klinik im Helios Klinikum Meiningen, seit über 25 Jahren Schwerpunktklinik für den Hüft-, Knie-  und Schultergelenkersatz sowie rekonstruktive Eingriffe aller großen Gelenke, wurde im Juli 2021 erfolgreich rezertifiziert.

Dr. med. Bernhard Öhlein ist Spezialist für endoprothetische Operationen und Leiter des EndoProthetikZentrums im Helios Klinikum Meiningen. Seine Patient:innen kennt er oft schon von der ersten Stunde, denn neben seiner Chefarzttätigkeit und Leiterfunktion ist er im ambulanten Bereich des Helios MVZ Meiningen tätig.

Sein Team, welches bereits seit mehr als 15 Jahren mit ihm zusammenarbeitet, behandelt im Zentrum für Endoprothetik des Helios Klinikums Meiningen die Folgen arthrotischer Gelenkveränderungen. Das Ziel ist dabei stets der Erhalt einer schmerzfreien Mobilität, um langfristig die Lebensqualität der Patient: innen zu optimieren sowie eine optimale Versorgung von Anfang bis zum Abschluss der Behandlung anzubieten. Im Zentrum werden neben dem Gelenkersatz auch gelenkerhaltende Therapien angeboten.

______________________
 

EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung am Helios Klinikum Meiningen erfolgreich rezertifiziert

______________________

Die Anforderungen erstrecken sich dabei auf alle Bereiche: Neben der Struktur- und Prozessqualität werden auch Aspekte der Ergebnisqualität in die Bewertung einbezogen. Strukturelle Abläufe und die alltägliche Supervision sowie fachübergreifende Abläufe wurden in einem zweitägigen Audit von den Auditoren überprüft. Doch nicht nur während des Audits wird geprüft, so muss der Operateur im Anschluss eine vorgegebene Zahl von Gelenkersatzoperationen pro Jahr durchführen und dokumentieren, damit die Patient:innen von dessen wachsender Erfahrung profitieren können.
______________________