Qualität

Qualitätssicherung und Dokumentation

Qualitätssicherung und Dokumentation

Die Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation stellt ein kontinuierlich angewandtes Qualitätssicherungskonzept sicher. Dazu gehören Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität.

In der Klinik für Akutgeriatrie arbeiten Fachärzte aus den Gebieten Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, sowie Psychologen und Sozialarbeiter fachübergreifend zusammen. Unser Ziel ist es, unsere Patienten auf ihren Alltag zu Hause in möglichst weitgehender Selbständigkeit oder auf die Weiterbehandlung in einer Reha-Einrichtung vorzubereiten.

Zur Qualitätssicherung setzen wir dabei verschiedene Instrumente ein.

Zimmer in der Akutgeriatrie

Zur qualitätsgesicherten Organisation der Diagnostik und Therapie müssen ausreichende und aktuell für die geriatrische Versorgung übliche Strukturen gegeben sein.

Dazu gehören angemessene Räumlichkeiten, die den Anforderungen der stationären geriatrischen Versorgung für gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen genügen und die über die entsprechende medizinisch-technische Ausstattung verfügen.

Auf unseren Stationen 2L und 3F haben wir die notwendigen Voraussetzungen geschaffen.

Die Mitarbeiter unseres Teams sind verpflichtet, ihre Leistungen stets nach den Regeln ihrer fachlichen Qualifikation zu erbringen. Durch die im Team übergreifende oder fachbezogene Fortbildung erweitern sie regelmäßig ihr Wissen und ihre fachliche Kompetenz. Unterstützend wirkt hier die enge Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken/Zentren des Helios Park-Klinikums Leipzig sowie umliegenden Einrichtung sowie dem geriatrischen Netzwerk Leipzig. 

Vor Beginn einer frührehabilitativen Maßnahme erstellen wir auf der Grundlage eines so genannten Assessments (Basisassessment/spezielles Krankheitsassessment) einen Therapieplan. In diesem werden das Therapieziel definiert und detailliert alle therapeutischen Aktivitäten mit Umfang und Zeitfolge des Behandlungszyklus aufgeführt.

Eine patientenbezogene standardisierte Dokumentation gibt Auskunft über Verlauf, Zwischenergebnisse und Erfolg.

Einmal wöchentlich diskutieren wir in einer großen Teambesprechung die Befundentwicklung der Patienten und eventuell notwendige Anpassungen des Therapieplans. Zusätzlich ergänzen werktägliche kleine Teambesprechungen von Stationsarzt, Pflege und stationszugehörigen Therapeuten die Kontrolle des Behandlungsverlaufes.

Unter dem Gesichtspunkt der Prozessqualität ist uns insbesondere wichtig, dass die angebotenen geriatrisch-therapeutischen Maßnahmen

  • den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungsstand berücksichtigen,
  • den individuellen Bedürfnis- und Problemkonstellationen der Patienten Rechnung tragen,
  • die von den beteiligten Berufsgruppen erbrachten Leistungen angemessen integriert und in der Anwendung der Belastbarkeit des Patienten und der Praktikabilität entsprechen,
  • die angebotenen therapeutischen Maßnahmen sachgerecht durchgeführt werden und beim Patienten eine hohe Akzeptanz finden.

Im Rahmen des Basis-Assessments  beziehungsweise des krankheitsspezifischen Assessments ermitteln wir, ob und inwieweit die Therapieziele erreicht werden können bzw. erreicht worden sind. Folgende Messkriterien helfen bei der Beurteilung und Messung geriatrischer Behandlungsergebnisse:

  • objektive Befunde zum Gesundheitszustand (hier insbesondere zu Aktivitäten des täglichen Lebens)
  • Einschätzung zum subjektiven Befinden des Patienten
  • Einschätzung zum Betreuungsbedarf.

Durch ein Abschluss-Assessment prüfen wir, inwieweit die rehabilitativen Zielsetzungen im Einzelfall erreicht wurden.

Zur Gewährleistung unserer selbstgesteckten Qualitätsziele setzen wir auf die Arbeitstechniken eines modernen Qualitätsmanagements. Dazu gehört unter anderem

  • ein Dokumentationssystem (Ergebnis- und Prozessdokumentation), das allen Mitarbeitern zugänglich ist
  • die Teambesprechung sowie
  • die regelmäßige Auseinandersetzung über mögliche qualitative Abweichungen.

Ebenso erfolgt ein strukturierter und standardisierter Ablauf im Rahmen unseres Beschwerdemanagements.