Karriere

FSJ & Praktika im Herzzentrum

FSJ & Praktika im Herzzentrum

Du möchtest später vielleicht in einem Krankenhaus arbeiten, weißt aber nicht, ob dir das überhaupt liegt? Dann ist ein Praktikum oder FSJ zum Reinschnuppern eine gute Gelegenheit, um dich auszuprobieren!

Damit dein Start bei uns gelingt

Bitte reiche deine Bewerbung mindestens 8 Wochen vor dem geplanten Start deines Praktikums oder FSJ bei uns ein.  

Nach erfolgreichem Schulabschluss hast du bei uns im Herzzentrum die Möglichkeit, deine spätere Ausbildung in medizinischen, medizinisch-technischen oder pflegerischen Berufen durch ein Praktikum oder die Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) vorzubereiten. Die konkreten Einsatzgebiete legen wir gemeinsam mit dir, nach deinen Wünschen, deiner Eignung und dem konkreten Bedarf fest.

Praktikum

Diese Praktika sind in unser Fachklinik für Herzerkrankungen möglich:

  • Pflegepraktika/Pflegewissenschaften/Pflegemanagement
  • Praktika nach Abitur oder Realschulabschluss zur Vorbereitung einer Ausbildung in Pflegeberufen
  • Pflichtpraktika im Rahmen der Ausbildung und Weiterbildung

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) 

Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entscheidet, leistet einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und ermöglicht sich gleichzeitig einen tollen Einblick in verschiedene Berufsfelder.

Wir suchen regelmäßig Jugendliche, welche die Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, für den Einsatz im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Herzzentrum Leipzig. Wir bieten dir:

  • ein Bildungs- und Orientierungsjahr in Zusammenarbeit mit dem Verein "Gemeinsam Ziele Erreichen e. V." Zwickau
  • einen Einsatz in einem Krankenhaus mit modernster Ausstattung
  • die Integration in ein festes Team von Beginn an
  • eine strukturierte Einarbeitung und dauerhafte Begleitung während des FSJ durch einen Mentor
  • die Möglichkeit zur Teilnahme an inhouse-Fortbildungsmaßnahmen
  • die Zahlung eines monatlichen Taschengeldes

Was erwartet dich: Du unterstützt unter Anleitung unsere Patienten bei der Körperpflege und beim Essen, übernimmst kleinere pflegerische Tätigkeiten und begleitest sie zu Untersuchungen.

Hendrik Ott-Loffhagen

Leiter des Bildungszentrums Helios Standort Leipzig

E-Mail

Telefon

0341 865-256015
Hast du Interesse?

Dann bewirb dich bei uns! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Für Fragen steht dir Hendrik Ott-Loffhagen zur Verfügung.

Jetzt bewerben!