Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Finden Sie die richtigen Experten und Termine
Wählen Sie einen Fachbereich
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Leistungen, Experten und Spezialisten sowie über die Sprechzeiten des Fachbereichs Ihrer Wahl.
Aktuelle Themen
Nicole Krempien und Jennifer Winkfein zeigen ein Herz

Ihre Karriere bei uns

Finden Sie ihren Herzensjob

Wir suchen Herz-Fitmacher:innen! Ob aus dem ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen, technischen oder Verwaltungsdienst: Wir bieten Ausbildung, Weiterbildung und neue berufliche Herausforderungen! Da ist garantiert auch DER Job für Sie dabei!

Modernste Medizintechnik und höchste fachliche Kompetenz: Wir verbinden beides.
Wir operieren nach den neuesten medizinischen Methoden, von denen viele im Herzzentrum Leipzig selbst entwickelt und weiterentwickelt wurden.

Mit Herz für Ihr Herz

Hochleistungsmedizin rund ums Herz

Unter der Leitung international erfahrener Ärzte und namhafter Wissenschaftler arbeitet am Herzzentrum Leipzig ein Team von mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Neuigkeiten
Erfahren Sie mehr über unsere Klinik: Lesen Sie aktuelle Pressemitteilungen und Patient:innengeschichten.
Herzzentrum Leipzig | 01.03.2024
Spendenoperation am Herzzentrum Leipzig hilft kleinem Jungen aus dem Friedensdorf

In dieser Woche wurde der 6-jährige Amadou* aus Gambia erfolgreich im Herzzentrum Leipzig behandelt. Der Junge lebt seit November 2023 im Friedensdorf International in Oberhausen. Durch eine Spendenbehandlung des Teams der Universitätsklinik für Kinderkardiologie am Herzzentrum konnte sein angeborener Herzfehler behoben werden.

Herzzentrum Leipzig | 26.02.2024
Mit dem Helios Vogtland-Klinikum Plauen wächst das Netzwerk Herzgesundheit

Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen wird der nächste Netzwerkpartner des Herzzentrums Leipzig. Das Netzwerk rund um das Herzzentrum Leipzig wurde im Januar gegründet. Als Teil des Netzwerks Herzgesundheit stärkt nun auch das Helios Vogtland-Klinikum Plauen seine bisherige enge Kooperation mit dem Herzzentrum Leipzig und bündelt die interdisziplinären Kompetenzen klinikübergreifend. Ein Fokus der Partnerschaft stellt die gemeinsame Versorgung von Patient:innen insbesondere bei Herzklappenproblemen und schwerer Herzinsuffizienz dar.

Herzzentrum Leipzig | 14.02.2024
Ein Leben lang – dank Spenderherz

Am Herzzentrum Leipzig dreht sich das ganze Jahr lang alles rund um das Herz. Auch Dieter Pietsch (91) und Alexander Scholz (53) wurden in der Spezialklinik für Herzerkrankungen behandelt. Beide erhielten in Leipzig ein neues Herz. Rückblickend berichten sie von ihrer persönlichen Transplantationsgeschichte und dem Leben mit Spenderherz. 

Herzzentrum Leipzig | 15.01.2024
Lungentransplantation erfolgreich wieder aufgenommen

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) und das Herzzentrum Leipzig haben das gemeinsame Lungentransplantationsprogramm wieder aufgenommen. Nach einer fünfjährigen Unterbrechung sind seit dem Neustart im September 2023 von dem neu formierten gemeinsamen Team aus Experten des Herzzentrums und des UKL bereits drei Patienten erfolgreich transplantiert worden. Der Erste kann das Krankenhaus jetzt bereits wieder verlassen.

Herzzentrum Leipzig | 08.01.2024
Zurück auf dem E-Bike dank Bypass-OP am Herzzentrum Leipzig

Rund sechs Millionen Menschen leiden in Deutschland unter der koronaren Herzkrankheit. Ihr Herz wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, weil der Blutfluss zum Herzen gestört ist. Helfen kann eine Bypass-OP, die traditionell am offenen Herzen durchgeführt wird. Anders ist es am Herzzentrum Leipzig. Hier findet die Operation minimalinvasiv statt – schonender und sicherer für Patient:innen. Roland Grunert profitierte von diesem OP-Verfahren und war schnell wieder auf den Beinen.

Herzzentrum Leipzig | 05.01.2024
Helios Klinik Köthen wird Netzwerkpartner vom Herzzentrum Leipzig

Als erste Partnerklinik wird die Helios Klinik Köthen teil eines Netzwerks rund um das Herzzentrum Leipzig, dass die Herzgesundheit in den Mittelpunkt stellt. Das Netzwerk macht die bisherige enge Kooperation der beiden Kliniken sichtbar und bündelt die interdisziplinären Kompetenzen klinikübergreifend. An einer Anlaufstelle erhalten Patient:innen somit maximale Fachkompetenz und einen direkten Draht bei der Verlegung zu Spezialuntersuchungen. 

Herzzentrum Leipzig | 22.12.2023
Prof. Dr. med. Gutberlet vom Herzzentrum Leipzig erhält Ehrenmitgliedschaft der European Society of Cardiovascular Radiology

Für seine außerordentlichen Verdienste auf dem Gebiet der Kardiovaskulären Bildgebung wurde Prof. Dr. med. Matthias Gutberlet mit der Ehrenmitgliedschaft der European Society of Cardiovascular Radiology (ESCR) ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte während der gemeinsamen Tagung der ESCR und der European Society of Thoracic Imaging (ESTI) in Berlin, die vom 24. bis 26. Oktober 2023 stattfand. Verliehen wurde die Ehrenmitgliedschaft durch die derzeitige Präsidentin der ESCR, Professor Rozemarijn Vliegenthart aus Groningen/Niederlande.

Herzzentrum Leipzig | 20.12.2023
Herzzentrum Leipzig erhält erneut Auszeichnung als Vorhofflimmer-Zentrum

Das Herzzentrum Leipzig erhielt erneut das wertvolle Zertifikat „Vorhofflimmer Zentrum“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK). Damit belegt das Herzzentrum seine große Expertise in der Behandlung der häufigsten Herzrhythmusstörung.

Herzzentrum Leipzig | 28.09.2023
Neue Technologie zur Ablation von Vorhofflimmern ergänzt Angebot am Herzzentrum Leipzig
Vorhofflimmern gilt als häufigste Rhythmusstörung. Unterschiedliche Formen der Kathetherablation können die Unregelmäßigkeiten im Herzschlag behandeln. Die Elektroporation als neue Ablationsmethode gewährleistet nun einen schonenden und noch sichereren Eingriff als herkömmliche Verfahren. Nur wenige Kliniken in Deutschland bieten diese an. In Sachsen nimmt das Herzzentrum Leipzig eine Vorreiterrolle ein. Anlässlich des Weltherztags wird die neue Methode vorgestellt.
Herzzentrum Leipzig
Strümpellstraße 39
04289 Leipzig
Kontakt
Tel: 0341 865-0
Fax: 0341 865-1405