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Eine Patientin in Sorge um die Überleitung in eine Reha nach ihrer Entlassung

Entlassmanagement

Entlassmanagement

Wir möchten, dass unsere Patient:innen nach einer stationären Behandlung genau die Weiterversorgungen erhalten, die sie benötigen. Im Rahmen des Entlassmanagements stimmen wir den Versorgungsbedarf individuell ab und treffen alle Vorkehrungen für einen nahtlosen Übergang von der stationären Versorgung in eine entsprechende Anschlussversorgung. 

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient:in?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kolleg:innen in der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermittelt ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegekräften und Sozialdienst / Patientenservicecenter Ihren individuellen Versorgungsbedarf, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können wir in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen – beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung – auf den Weg bringen.

Wir sind für Sie da

Kontakt

Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir auch den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Patientenservicecenter

Telefon: (02151) 32-1949

 

Mo.– Do. von 08:00 - 16:00 Uhr
Fr.  von 08:00 - 14:30 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten wählen Sie bitte die Nummer (02151) 32-0 für den diensthabenden Arzt.

Für unsere Patienten zum Download

Um das Entlassmanagement für Sie durchführen zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung. Wir haben daher für Sie die wichtigsten Informationen über das Entlassmanagement nach §39 Abs. 1a SGB V zusammengefasst. Wenn Sie mögen, können Sie das Dokument gerne schon vor Ihrer Aufnahme herunterladen, in Ruhe lesen und unterschreiben. Vielen Dank!

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