Heute schon an morgen denken

Deine Ausbildung bei Helios in Kassel

Deine Ausbildung bei Helios in Kassel

Du hast einen guten Draht zu Menschen und arbeitest gerne im Team? Du willst wissen, wie unser Körper funktioniert und interessierst dich für moderne Medizin und Technik? Du bist verantwortungsbewusst, team- und kommunikationsfähig? Dann komm zu uns!

Pflege hat Zukunft

Eine Ausbildung in der Pflege fördert all Deine Fähigkeiten und bietet jede Menge Abwechslung! Neben Kontaktfreudigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Empathie, sind auch technisches Verständnis und der Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis am Patienten gefragt. Vor allem aber wirst Du erfahren, welch positives Feedback Dir Menschen geben, wenn Du ihnen hilfst, sie versorgst oder berätst.

Nach der Ausbildung stehen Dir alle Wege mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Gesundheitssystems offen.

Von der Pflegehilfskraft über Pflegefachkräfte bis hin zu speziellen Fachpflegeberufen: Wir bieten Dir eine fundierte und hochwertige Pflege-Ausbildung mit umfassender Betreuung und viel Raum für Deine freie Entfaltung. Starte Deine persönliche Karriere in den Helios Kliniken Kassel.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Für telefonische Rückfragen und weitere Informationen stehen dir unsere Praxisanleiter unter (0561) 3086 - 72140 jederzeit gerne zur Verfügung.    

Der Pflegeberuf ist ein Job mit Zukunft. Herausfordernd und abwechslungsreich zugleich, mit viel Verantwortung. Gerade in der Corona-Pandemie haben viele junge Menschen erkannt, wie wichtig Pflege ist, und dass sie in diesem Beruf viel bewirken können. Wir bieten jetzt noch mehr Auszubildenden eine Perspektive und viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Noch sind Stellen offen und Bewerbungen sehr willkommen.

Corinna Glenz, Geschäftsführerin Personal bei Helios

Unsere Ausbildungsmöglichkeiten im Überblick

  1. Pflegefachkraft

    Die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann dauert 3 Jahre, ist vielfältig und generalistisch ausgerichtet. Das heißt, dass den Asuzubildenden ein breites Spektrum an theoretischen und praktischen Inhalten vermittelt wird, um die notwendigen Kompetenzen zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen zu erlerne: die Altenpflege, allgemeine Krankenpflege und Kinderkrankenpflege. Entsprechend vielfältig sind daher auch die Chancen nach der Ausbildung. Damit ihr flexibel seid und euch später noch für einen oder mehrere Bereiche entscheiden könnt, die euch am besten gefallen. 

  2. Operationstechnische:r Assistent:in

    Operationstechnische Assistenten (OTA) sind primär in OP-Sälen tätig. Dort sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf und assistieren den Ärzten bei Operationen verschiedenster Fachgebiete. Außerdem sind OTAs für die Vor- und Nachbereitung der Operationen zuständig. Konkret legen Operationstechnische Assistenten die benötigten Instrumente und Geräte zurecht, prüfen diese auf deren Funktionsfähigkeit, kümmern sich um die Einhaltung der Hygienevorschriften und bereiten Patienten auf die OP vor. Am Ende einer Operation desinfizieren OTAs beispielsweise die Instrumente und dokumentieren den Eingriff am PC. 

Erfahre mehr über die Ausbildung bei Helios

Die Helios Kliniken bilden deutschlandweit so viele Pflegekräfte aus wie nie zuvor. Noch sind Ausbildungsplätze frei - auch bei uns in Meiningen! Die Auszubildenden erwartet ein Beruf mit Perspektive und vielen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.