Neue Öffnungszeiten für Besucher:innen: 12 bis 18 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier: Klick.

0561 3086-0
Neuer Ärztlicher Direktor in den Helios Kliniken Kassel

Neuer Ärztlicher Direktor in den Helios Kliniken Kassel

Kassel

Prof. Dr. Klaus Westphal, Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, wird zum 1. März 2022 Ärztlicher Direktor der Helios Kliniken Kassel (ehemals DRK-Kliniken Nordhessen). Er folgt auf Priv.-Doz. Dr. Christian Roth, der die Kliniken, wie bereits mitgeteilt, im Frühsommer auf eigenen Wunsch verlassen wird.

„Mit Professor Westphal konnten wir eine sehr erfahrene Führungskraft für diese wichtige Position gewinnen“, freut sich Klinikgeschäftsführer Tobias Hindermann. „Er ist seit mehr als zwanzig Jahren chefärztlich tätig, in Kassel seit 2020. Hier hat Professor Westphal die vormals getrennten Fachbereiche Anästhesie und Intensivmedizin erfolgreich zu einer Einheit zusammengeführt. Von seiner vielfältigen Expertise werden wir angesichts anstehe-den Aufgaben und Neuerungen in den Helios Kliniken Kassel in hohem Maße profitieren. Für seine neue Position wünsche ich Professor Westphal eine gute Hand und viel Erfolg!“

Tobias Hindermann dankt Doktor Roth sehr herzlich für seine engagierte Tätigkeit als Ärztlicher Direktor, die er seit 2020 ausübte. „Gerade in der Phase des Übergangs zur neuen Trägerschaft war er eine große Unterstützung!“

„Es freut mich sehr, dass ich die Helios Kliniken Kassel in dieser spannenden Phase des Neuanfangs unter unserem neuen Träger als Ärztlicher Direktor begleiten und mich einbringen kann“, erklärt Professor Westphal. „Für das mir entgegengebrachte Vertrauen danke ich dem Klinikgeschäftsführer sehr. Meinen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses stehe ich jederzeit und gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam und im Team werden wir die Helios Kliniken Kassel wieder zu einem starken Gesundheitspartner in Nordhessen machen.“

Hintergrundinformation: Die Ärztliche Direktion gehört gemeinsam mit der Pflegedirektion und der Klinikgeschäftsführung zur Klinikleitung. Sie fungiert als Bindeglied der Ärzteschaft der Klinik und setzt aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um. Zudem vertritt sie die medizinischen Belange der gesamten Klinik nach außen. Die Ärztliche Direktion kümmert sich auch um die medizinische Qualität in der Klinik. Im Hinblick auf Patientennutzen und hohe Qualitätsstandards arbeitet sie eng mit allen Medizinern der Klinik und ihren regionalen und zentralen Ansprechpartnern zusammen. In einem speziellen Gremium unter der Leitung der Ärztlichen Direktion besprechen sich die Ärztinnen und Ärzte in der Klinik und entwickeln stetig Verbesserungen in der medizinischen Versorgung. Patientinnen und Patienten profitieren so vom Wissen aller Fachbereiche.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren ...

person

Unsere Klinikleitung stellt sich vor ...

Die Klinikleitung besteht aus Klinikgeschäftsführung, Pflegedirektion und Ärztlichem Direktor.