Für kleine Herzspezialisten: Wissenswertes rund ums Herz

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit den Kreuzfahrt-Reiseanbietern (AIDA, Hapag Lloyd, nicko cruises & Tui Cruises) bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen Corona-Test vor Reisebeginn an.

Wichtige Hinweise zu unseren Testtagen

Keine Testungen an folgenden Terminen

In der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe finden an den folgenden Tagen keine Testungen für Kreuzfahrtpassagiere statt:

  • Samstag, 22. Mai 2021  - alternativ bietet das Helios Klinikum Pforzheim Testungen für Kreuzfahrtpassagiere an diesem Tag an
  • Pfingstmontag, 24. Mai 2021 - alternativ bietet das Helios Klinikum Pforzheim Testungen für Kreuzfahrtpassagiere an Pfingstmontag an
  • Fronleichnam, Donnerstag, 03. Juni 2021

Hier finden Sie eine Übersicht aller Helios-Testhäuser, falls Sie an einem der genannten Feiertage einen Test benötigen.

Ab sofort: Verkürzter Testzeitraum

Damit Ihr Test rechtzeitig durch das Labor ausgewertet werden kann, bitten wir Sie spätestens um 17:30 Uhr zu uns in die Klinik zu kommen.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Bitte beachten Sie, dass Kinder über 6 Jahren, die mit an Bord gehen, ebenfalls getestet werden müssen. Eine Ausnahme gilt bei Griechenlandreisen: Griechenland fordert bei Einreise den Nachweis eines negativen PCR-Tests für Kinder ab dem 5. Lebensjahr. Wir bitten um Vertständnis, dass in unserem Haus die Testung von Kindern erst ab sechs Jahren möglich ist. Bitte wenden Sie sich bzgl. eines PCR-Tests für Kinder unter 6 Jahren an Ihren Kinderarzt. 

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

Bitte beachten: Wir testen ausschließlich Kreuzfahrt-Passagiere der Reiseanbieter AIDA, Hapag Lloyd, nicko cruises und Tui Cruises.

 

So finden Sie unsere Test-Stelle

Um Ihre Wartezeit so gering wie möglich zu halten, bitten wir Sie herzlich, um eine kurze telefonische Kontaktaufnahme vorab: 0721/9738-0.

Begeben Sie sich nach telefonischer Kontaktaufnahme am dafür vorgesehenen Testtag zwischen 08:00 und 17:30 Uhr in die Teststelle der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe. Medizinisches Fachpersonal wird einen Rachen-Abstrich nehmen und zur Auswertung ins Labor übergeben.

Wenn Sie bei uns vor Ort sind, melden Sie sich bitte am Haupteingang beim Empfang. Von dort werden Sie zur Teststelle gewiesen.

Testzeiten für Ihre Abreise

Unsere Testzeiten sind von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. 

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Ihre individuellen Testtage und -zeiten erhalten Sie von Ihrem Reiseanbieter. Bei Fragen zu Ihren Einreisebestimmungen und Karenzzeiten der Tests wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Reiseanbieter.

 

 

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung ihres Reiseanbieters auch nachfolgend zum Download:

Passagiere der AIDA benötigen ab sofort eine sogenannte Gast-ID. Sie können Ihre Gast-ID bei der nachfolgenden AIDA-Hotline erfragen: +49 381 20 27 08 32

Auskunft zu Testergebnissen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888