Sozialdienst

Den Alltag nach der Klinik organisieren

Nach einer schweren Erkrankung oder einem langen Aufenthalt im Krankenhaus sind Patienten manchmal auf Hilfe angewiesen, um ihren Alltag zu bewältigen. In solchen Fällen beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen nach Lösungen.

Leistungen des Sozialdienstes

Ihre Station stellt in der Regel automatisch, gerne auch auf Anfrage, den Kontakt zu unserem Sozialdienst her. Die Mitarbeiter beraten und unterstützen Sie bei allen sozialen Fragen, zum Beispiel bei der Organisation eines Pflegedienstes, Pflegeplatzes oder bei der Vermittlung einer häuslichen Betreuung.

Über diese Themen berät Sie unser Sozialdienst

  • Versorgung im häuslichen Umfeld
  • Orthopädische Hilfsmittel und auch andere Hilfsmittel (Pflegebett, Rollator, Toilettenstuhl, Toilettensitzerhöhung, Wannenlifter, Duschstuhl/-hocker)
  • Pflegeversicherungsleistungen (Erstantrag eines Pflegegrades und Beratung zur Höherstufung)
  • Rehabilitationsmaßnahmen
  • Pflege- und Hospizeinrichtungen
  • Ansprüche nach dem Schwerbehindertenrecht
  • Patientenverfügung/Patientenvollmacht
  • Selbsthilfegruppen, Ämter und spezialisierte Beratungsstellen
  • Kontaktvermittlung für finanzielle Ansprüche, wie Krankengeld, Erwerbsminderungsrente, Grundsicherung, Sozialleistungen, Härtefonds
  • Fahrbarer Mittagstisch
  • Begleitdienste
  • Tumorberatung: Beratung bezüglich Onkologischer Reha, Kontaktvermittlung an Selbsthilfegruppen, Krebsberatungsstellen, Aushändigung des Antrages auf Schwerbehinderung, Kontaktvermittlung zur Krebsberatungsstelle, Frau Margot Fuhrmann, die onkologische Patienten auch nach ihrer Entlassung betreut.

Informationen zum Pflegedienst

Wenn Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt aus gesundheitlichen Gründen auf einen Pflegedienst angewiesen sind, können Sie den Pflegedienst nach Wunsch selbst festlegen, unabhängig von Ihrer Krankenversicherung. Der Sozialdienst stellt Ihnen auf Anfrage gerne eine Liste mit Kontaktadressen zur Verfügung.

Sie haben Fragen oder einen konkreten Bedarf an unseren Sozialdienst? Sprechen Sie uns an!

Sozialberatung/Entlassmanagement

sowie PatientenServiceCenter

Ansprechpersonen

Herr Manfred Haberl/Frau Simone Weidenkopf-Geil/Frau Sonja Tschuchnig
Telefon: (08136) 939-2461/-2469/-2462
E-Mail: E-Mail senden

Reha-Management (Einbestellungen)

(Einbestellungen)

Ansprechperson

Frau Josefine Neumann
Telefon: (08136) 939-2441
E-Mail: E-Mail senden