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Ihr Aufenthalt: So läuft die Patientenaufnahme ab

Ihr Aufenthalt: So läuft die Patientenaufnahme ab

Bei Ihnen steht ein Aufenthalt in der Helios Amper-Klinik Indersdorf an? Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die Aufnahme auf Ihrer Station abläuft.

Bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt erhalten Sie von uns vorab einen Aufnahmetermin mit allen wichtigen Informationen: Datum und Uhrzeit sowie Name und Lage der Station, auf der Sie aufgenommen werden.

Bei Ankunft kommt das Team des Patienten Service Center für die Aufnahmeformalitäten automatisch auf Sie zu. Sie erhalten verschiedene Dokumente – wie Behandlungsvertrag und eventuell gewünschte Wahlleistungsvereinbarungen –  zur Unterschrift vorgelegt. Bitte lesen Sie sich diese Unterlagen genau durch und fragen Sie die Mitarbeiter der Aufnahme, falls Ihnen einzelne Punkte unklar sind.

Zentrale Patientenaufnahme

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag: 8-16.30 Uhr
Freitag: 8-13 Uhr

Telefon

(08136) 939-2441

Die zentrale Patientenaufnahme befindet sich im Foyer neben der Information. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten sowie bei akuten Notfällen erfolgt die Aufnahme in der Notaufnahme.

Aufnahme auf der Station

Nachdem die administrative Aufnahme abgeschlossen ist, werden Sie auf Ihre Station gebracht. Das für Sie zuständige Pflegepersonal begrüßt Sie in Ihrem Zimmer und erklärt Ihnen dann die Einrichtungen der Station.

Im Rahmen des folgenden Aufnahmegesprächs auf Station erhalten Sie Informationen über den Tagesablauf, über Ablauf und Zeiten der Visite und Mahlzeiten, sowie über die Ausstattung Ihres Zimmers. Der Stationsarzt kommt im Rehabilitationsbereich im Zimmer auf Sie zu und führt das Aufnahmegespräch mit Ihnen durch, untersucht Sie und bespricht den Rehabilitationsablauf mit Ihnen.


Auf den Webseiten unserer jeweiligen Fachbereiche finden Sie weitere Informationen zu Stationen, Abläufen und den zuständigen Ansprechpartnern.

 

Patienten-WLAN steht im gesamten Haus kostenfrei zur Verfügung. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu Ihrer Aufnahme gerne direkt an Ihre Station.

Aufnahme in Notfällen

In Notfällen werden Sie über die Notaufnahme aufgenommen und wenn eine stationäre Behandlung nötig ist, einer Station zugewiesen.

Falls Sie für Ihren stationären Aufenthalt eine Wahlleistung (Chefarzt/Ein- oder Zweibettzimmer) wünschen, bitten wir dies bei der Aufnahme mitzuteilen und eine Wahlleistungsvereinbarung zu unterschreiben.

Wir bitten gehfähige Patienten (oder Angehörige von Patienten), die nach Ihrer ambulanten Voruntersuchung stationär aufgenommen werden, sich in der zentralen Patientenaufnahme zu melden. Die zentrale Patientenaufnahme befindet sich im Foyer neben der Information.

Vorstationäre Aufnahme

Eine möglicherweise notwendige vorstationäre Behandlung findet in Absprache mit Ihrem einweisenden Arzt statt. Vor der eigentlichen Aufnahme können Sie dann bereits alle Formalitäten erledigen, etwa das Aufklärungsgespräch mit dem Arzt der Endoskopie. 

Ambulante Behandlungen

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist die Versorgung von Patienten in Kliniken schwerpunktmäßig auf den stationären Bereich ausgerichtet. Als gesetzlich versicherter Patient können wir Sie ambulant in folgenden Fällen behandeln:

  • nach Vorlage eines Einweisungsscheins Ihres Haus- bzw. Facharztes
  • im Rahmen einer vor- oder nachstationären Behandlung (nachstationär: bis zu 14 Tage nach Ihrer Entlassung)

In allen anderen Fällen können wir Ihnen gerne eine Behandlung im Rahmen einer Selbstzahlervereinbarung anbieten.

Ambulante Notfälle werden rund um die Uhr in unserer Notaufnahme behandelt.