Neue Schulleiterin hat ihr Comeback am Bildungszentrum für Pflege in Bad Schwalbach

Idstein

Eine Redensart sagt, man sieht sich immer zweimal im Leben. Auf die neue Schulleiterin des Helios Bildungszentrums für Pflege in Bad Schwalbach trifft das allemal zu. Denn mit Claudia Sauermann (58) wird die frühere Schulleiterin zum 1. April 2022 auch die neue Schulleiterin.

Im September 2020 hatte die Diplom-Pädagogin nach 18 Jahren Schulleitung einen neuen beruflichen Weg bei der ProJob Rheingau-Taunus GmbH eingeschlagen. Jetzt kommt sie zurück an ihre alte Wirkungsstätte. „Wir sind extrem froh, dass wir Frau Sauermann für die Spitze unseres Bildungszentrums in Bad Schwalbach zurückgewinnen konnten“, sagt Sven Axt, Kaufmännischer Geschäftsführer der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus. „Sie hat über viele Jahre das Bildungszentrum geprägt und erfolgreich weiterentwickelt. Zudem bringt sie eine enorme Erfahrung als Pflegepädagogin mit, was ein echtes Pfund in der Qualität unserer Ausbildung ist.“

Und auch Claudia Sauermann freut sich auf die neue/alte Aufgabe. „Es ist für mich wie nach Hause kommen. In meiner ‚Pause‘ vom Bildungszentrum für Pflege habe ich weitere wertvolle Erfahrungen in der Ausbildung von jungen Menschen und Menschen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund von Jugendlichen gesammelt. Doch habe ich auch gemerkt, wie sehr mir das Thema Pflege am Herzen liegt.“

Claudia Sauermann blickt auf eine erfolgreiche Arbeit am Bildungszentrum als Lehrerin und Leiterin zurück. Fast alle Helios-Auszubildenden, die ihre praktische Ausbildung an der Helios Klinik Idstein oder den Helios HSK in Wiesbaden absolvieren, bleiben wegen einer fachmännischen und sozialpädagogischen Begleitung nach ihrem Examen im Unternehmen. Diesen Faden will die Diplom-Pädagogin wieder aufnehmen und freut sich zudem über verbesserte Rahmenbedingungen. Denn in wenigen Wochen kann die Schule frisch sanierte und technisch modern ausgestattete Unterrichtsräume am selben Standort in der Emser Straße 21 beziehen. Der neue Ausbildungsgang als Pflegefachmann/Pflegefachfrau startet am 1. Oktober. Es sind noch Ausbildungsplätze frei. Bewerber:innen erhalten eine sehr schnelle Antwort. Weitere Informationen und Bewerbungen an: www.helios-gesundheit.de/kliniken/idstein/unser-haus/karriere/bildungszentrum-fuer-pflege

Claudia Sauermann hat 1988 ihre Ausbildung zur Krankenschwester an der Dr. Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden abgeschlossen und die ersten Jahre dort als Krankenschwester gearbeitet bis sie sich zur Lehrerin für Pflegeberufe weitergebildet hat. Von 1993 bis 1999 hat sie noch ein Studium der Pädagogik an der Gutenberg-Universität in Mainz angeschlossen und mit Diplom abgeschlossen. Parallel arbeitete sie bereits an der Krankenpflegeschule des St. Hildegardis-Krankenhauses in Mainz als Lehrerin. Von 2002 bis September 2020 leitete Claudia Sauermann das Bildungszentrum für Pflege in Bad Schwalbach und wechselte dann als Pädagogin zu der ProJob Rheingau-Taunus GmbH, die unter anderem Nichtschüler:innen beim Erwerb des Hauptschulabschlusses unterstützt. Das Bildungszentrum für Pflege kooperiert zudem mit dem Otto-Fricke-Krankenhaus in Bad Schwalbach, das ebenfalls ausbildet.