Coronavirus: Hinweise und Besuchsregelung -> alle Infos

Informationen zum Coronavirus

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere aktuellen Maßnahmen und Hinweise in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Angesichts der stark gesunkenen Inzidenz ist die Maskenpflicht für die Außenbereiche unserer Klinik aufgehoben. In den Gebäuden bleibt die Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nasen-Schutz) in bisheriger Form bestehen.

Für Patienten und Besucher, die kein entsprechendes Schutzmaterial dabeihaben, stellen wir einen Mund-Nasen-Schutz am Haupteingang zur Verfügung.

Alle Patienten, Begleitpersonen und Besucher müssen beim Einlass einen COVID-19-Fragebogen ausfüllen. Wer den Fragebogen schon zuhause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn hier zum Download. Der Fragebogen muss dabei den aktuellen (Gesundheits-) Status abbilden.

Fragebogen für Patienten

Fragebogen für Begleitpersonen und Besucher

Hinweise zum Datenschutz

Ab Donnerstag, 1. Juli, kann jeder Patient:in pro Tag bis zu zwei Besucher:innen auch gleichzeitig empfangen. Die Besuchszeit ist täglich von 10 bis 18 Uhr.

Weiterhin gilt: Alle Besucher:innen müssen nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein. Die Bescheinigung über ein negatives Corona-Testergebnis darf dabei nicht älter als 24 Stunden sein. Vollständig geimpfte wie auch genesene Personen brauchen zwar keinen Test, müssen aber einen Impf- bzw. Genesenennachweis erbringen. Ergänzend ist ein gültiger Lichtbildausweis vorzulegen. Nähere Infos finden Sie unter -> Nachweis der Drei-G.

Kinder sind als Besucher zugelassen und werden als "eigenständige" Person gezählt. Sie müssen ab dem 2. Lebensjahr getestet sein, ab dem 6. Lebensjahr besteht Maskenpflicht.

In unserer Notaufnahme ist nur eine Begleitperson / Besucher zugelassen. Für Besuche auf der Intensivstation gelten in Abstimmung mit den Ärzt:innen weiterhin Sonderregelungen.

Für alle Besucher:innen gilt die Pflicht zur Einhaltung der AHA-Regeln, auch im Patientenzimmer einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Abstandsregelungen möglichst einzuhalten.

Online Check-in

Besucher:innen können jetzt einfach mit dem Smartphone einchecken und den COVID-Fragebogen mobil beantworten. Klicken Sie dazu einfach auf den nachfolgenden Link

clinxident.de/visit/helios-krefeld/3

Oder geben Sie clinxident.me in den Webbrowser Ihres Mobiltelefons ein und melden Sie sich mit dem Zugangscode 302941 an.

Bitte beachten Sie:

  • Auch weiterhin besteht die Pflicht, durchgängig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die ausgewiesenen Hygiene und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Wägen Sie Besuche bitte verantwortungsvoll ab.
  • Sollten Sie Symptome entwickeln, die auf eine Virus-Infektion hinweisen, ist ein Besuch untersagt.

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter gelten auch weiterhin einige wichtige Regeln an unserem Haus:

  • Eine Vorstellung in unseren Ambulanzen ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.
  • Alle Patienten durchlaufen ein systematisches COVID-Screening. Dazu gehören die Temperaturmessung und ein Fragebogen, der im Vorfeld auszufüllen ist. Wer den Fragebogen schon zuhause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn weiter oben unter "COVID-Fragebögen zum Download".
  • Im Rahmen der stationären Aufnahme führen wir bei allen Patienten einen Corona-Abstrich (PCR-Test) durch.

Medizinisch notwendige Begleitpersonen

  • Ambulante Termine sowie Diagnose- und Aufklärungsgespräche sind bitte ohne Begleitperson wahrzunehmen.
  • Sollte eine Begleitperson erforderlich sein, muss diese nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein. Mehr dazu finden Sie unter -> Nachweis der Drei-G. Zudem ist ein Fragebogen auszufüllen, der unter -> COVID-Screening und Fragebögen zum Download bereitsteht.

Für alle gilt:

  • Auch weiterhin besteht die Pflicht, durchgängig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Die Sitzplätze in den Wartebereichen sind entsprechend markiert.
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt. Darüber hinaus stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Kliniken / Ambulanzen.

Vielen Dank für das Einhalten dieser Regeln.

Vorab: In allen Fällen ist ein gültiger Lichtbildausweis mitzuführen.

Getestete müssen ein negatives Schnelltest-Ergebnis von einer offiziellen Teststelle vorweisen. Der Test darf nicht länger als 24 Stunden zurückliegen.

Geimpfte müssen ihren Impfausweis oder ein ähnliches Dokument vorweisen, aus dem hervorgeht, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Vollständig bedeutet: Es muss auch die zweite Dosis verabreicht worden sein, wenn für einen Impfstoff zwei Dosen vorgesehen sind (z. B. bei Biontech, Moderna und Astrazeneca).

Genesene müssen ein positives PCR-Testergebnis nachweisen, das mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt ist. Nach dem Ablauf von sechs Monaten verfällt jedoch ihr Status als Genesener, das heißt, sie brauchen ab diesem Zeitpunkt wieder ein negatives Schnelltestergebnis oder eine Impfung.

Genesene Geimpfte gelten schon nach der ersten Impfung als vollständig geimpft. Als Nachweis benötigen sie ein positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage alt sein muss, aber auch älter als sechs Monate sein darf. Außerdem benötigen sie einen Impfausweis oder ein ähnliches Dokument, aus dem hervorgeht, dass sie vor mehr als zwei Wochen einmal geimpft wurden.

Bei einem Verdacht auf COVID-19 wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt oder die Info-Hotline des Landes NRW, Telefon 0211 855-4774 (montags bis freitags 8.00 - 18.00 Uhr). Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 zur Verfügung.

Die Stadt Krefeld hat zudem ein Diagnosezentrum eingerichtet, in dem primär alle Tests bei nicht stationären Patienten / Bürgern durchgeführt werden, Telefon 02151 86 19 700.

In akuten Notfällen, die einen Besuch der Zentralen Notaufnahme erforderlich machen, bitten wir Sie uns vorab telefonisch zu kontaktieren und sich beim Eintreffen im Krankenhaus an der Pforte zu melden: 24-Stunden-Hotline: (02151) 739-6415

Wir haben vorsorglich alle Veranstaltungen in unserem Haus abgesagt. Dazu gehören unser Vortragsprogramm für Patienten sowie alle Fachveranstaltungen.

Aufgrund der aktuellen Situation ist unsere Cafeteria unseren Mitarbeiter vorbehalten, die die Patientenversorgung sicherstellen.

Sollten Sie Fragen zu einer geplanten Behandlung haben oder weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Die Kontaktdaten der einzelnen Fachbereiche finden Sie hier Fachbereiche von A bis Z

Darüber hinaus bietet Helios eine 24-Stunden Hotline rund um das SARS-CoV-2-Virus an: Rufnummer 0800 8 123 456

Bitte machen auch Sie konsequent mit!

Diese Maßnahmen und Hinweise haben zum Ziel, eine weitere Verbreitung des Coronavirus bestmöglich einzudämmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Unterstützung.