Corona: Hinweise und Testzentrum -> alle Infos

Informationen zum Coronavirus

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere aktuellen Maßnahmen und Hinweise in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Unser Testzentrum bietet für Patientenbesuche in unserem Klinikum weiterhin kostenlose Tests an. Die dafür erforderliche Bescheinigung erhalten Sie am Einlass.

Für folgende Personen bleibt der Test weiterhin kostenlos:

  • Besucher:innen von Kliniken und Pflegeheimen
  • Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist
  • Schwangere im ersten Drittel der Schwangerschaft
  • Kinder unter 5 Jahren
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können
  • Haushaltsangehörige von nachweislich infizierten Personen
  • Pflegende Angehörige
  • Personen die an klinischen Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit von Covid-19 Impfstoffen teilnehmen

Berechtigte Personen benötigen einen entsprechenden Nachweis (bspw. Besucher-Bescheinigung, Mutterpass, etc.) und eine ausgefüllte und unterschriebene Selbstauskunft, die Sie in unserem Testzentrum erhalten. Schnelltests mit Kostenbeteiligung sind in unserem Testzentrum zur Zeit nicht möglich.

Testzeiten:
täglich von 13 bis 17 Uhr

Buchen Sie bevorzugt einen Termin oder kommen Sie einfach vorbei.

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In allen Gebäuden unseres Krankenhauses besteht die Pflicht, durchgängig eine FFP2-Maske zu tragen – auch bei Familienzusammengehörigkeit in den Patientenzimmern.

Zum Schutz unserer Patient:innen und Mitarbeitenden gelten folgende Regeln bei uns:

Ambulante Vorstellungen

  • Eine ambulante Vorstellung ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.
  • Pro Patient:in ist jeweils eine Begleitperson zugelassen.
  • Für ambulante Vorstellungen entfällt die 3G-Plus Regelung. Dies bedeutet, dass am Einlass kein aktueller Schnelltest mehr vorzulegen ist (gilt für ambulante Patient:innen und Begleitpersonen).

Stationäre Patienten

  • Im Rahmen der stationären Aufnahme führen wir bei allen Patienten einen Corona-Abstrich (PCR-Test) durch.
  • In einigen Fällen ist die stationäre Mitaufnahme einer Begleitperson möglich. Auch in diesen Fällen ist eine PCR-Testung erforderlich, die bei uns durchgeführt werden kann.

Für alle gilt:

  • Alle Personen – egal ob immunisiert oder nicht – müssen durchgängig eine FFP2-Maske tragen und die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten.
  • Die Sitzplätze in den Wartebereichen sind entsprechend markiert.
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt. Darüber hinaus stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Kliniken / Ambulanzen

Alle Besuchenden – auch Geimpfte und Genesene – müssen neben dem 3G-Nachweis einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen. Weitere Infos finden Sie unter -> Nachweis der 3G. Darüber hinaus ist in allen Gebäuden unseres Krankenhauses eine FFP2-Maske verpflichtend. Weiterhin gilt:

  • Pro Tag darf ein/e Patient:in von einer Person für eine Stunde besucht werden (1-1-1 Regel). Die Besuchszeit ist täglich von 10-18 Uhr.
  • Mit Erkältungs-/Virus-Symptomen (Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber oder Durchfall) ist der Besuch im Krankenhaus untersagt.
  • Besucher:innen sind ab 14 Jahren zugelassen.

In unserer Notaufnahme ist nur eine Begleitperson / Besucher zugelassen. Für Besuche auf der Intensivstation gelten in Abstimmung mit den Ärzt:innen weiterhin Sonderregelungen.

Bitte beachten Sie:

  • Für alle Besucher:innen gilt die Pflicht zur Einhaltung der AHA-Regeln, auch im Patientenzimmer eine FFP2-Maske zu tragen und die Abstandsregelungen möglichst einzuhalten.
  • Wägen Sie Besuche bitte verantwortungsvoll ab.
  • Sollten Sie Symptome entwickeln, die auf eine Virus-Infektion hinweisen, ist ein Besuch untersagt.

Bei einem Verdacht auf COVID-19 wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt oder die Info-Hotline des Landes NRW, Telefon 0211 855-4774 (montags bis freitags 8.00 - 18.00 Uhr). Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 zur Verfügung.

Die Stadt Krefeld hat zudem ein Diagnosezentrum eingerichtet, in dem primär alle Tests bei nicht stationären Patienten / Bürgern durchgeführt werden, Telefon 02151 86 19 700.

In akuten Notfällen, die einen Besuch der Zentralen Notaufnahme erforderlich machen, bitten wir Sie uns vorab telefonisch zu kontaktieren und sich beim Eintreffen im Krankenhaus an der Pforte zu melden: 24-Stunden-Hotline: (02151) 739-6415

Wir haben vorsorglich alle Veranstaltungen in unserem Haus abgesagt. Dazu gehören unser Vortragsprogramm für Patienten sowie alle Fachveranstaltungen.

Unsere Cafeteria in Hüls ist montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Mitarbeiter:innen können ihr Mittagessen vor Ort einnehmen, Besucher:innen und Patienten:innen haben die Möglichkeit, ein Menu mitzunehmen. Zusätzlich stehen verschiedene Automaten mit belegten Brötchen und Snacks zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zu einer geplanten Behandlung haben oder weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Die Kontaktdaten der einzelnen Fachbereiche finden Sie hier Fachbereiche von A bis Z

Darüber hinaus bietet Helios eine 24-Stunden Hotline rund um das SARS-CoV-2-Virus an: Rufnummer 0800 8 123 456

Bitte machen auch Sie konsequent mit!

Diese Maßnahmen und Hinweise haben zum Ziel, eine weitere Verbreitung des Coronavirus bestmöglich einzudämmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Unterstützung.