Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Visite in der Psychologie/Psychiatrie an der Helios Klinik Hettstedt

Psychiatrie/ Psychotherapie/ Tagesklinik

Schnelle und professionelle Hilfe für Ihre Seele

Leitung des Fachbereiches
Dr. med. Alexander Romanowski leitet unser psychologisches Team mit ausgezeichneter fachlicher Expertise.
Alexander Romanowski
Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Psychiatrie/Psychotherapie/Tagesklinik
Fragebögen und Kugelschreiber im Helios Design

So erreichen Sie uns

Manuela Leuchten


Sekretariat Psychiatrie/ Psychotherapie/ Tagesklinik

Telefon: (03476) 93-31 51 

Telefax: (03476) 93-31 52

Sprechzeiten: Mo. - Fr. 08:00 - 14:30 Uhr

Unser Team
Unser Team der Psychiatrie hilft Ihnen mit umfassender Erfahrung und medizinischer Expertise.

Welche Krankheitsbilder behandeln wir beispielsweise?

Die Angststörungen sind eine Gruppe von Störungen mit dem beherrschenden Symptom „Angst“. Die Unterteilung erfolgt nach Art und Auftreten der Ängste (z. B. phobische Störungen, Panikstörung, generalisierte Angststörung, Angst und depressive Störung).

Das Burnout-Syndrom entwickelt sich meist langsam und stufenweise. Oft beginnt es mit Überengagement und endet in einem Zustand der völligen Erschöpfung.

Burnout wird in der ICD(Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme)-11 als Syndrom definiert, das aus chronischem Stress am Arbeitsplatz resultiert, der noch nicht erfolgreich bewältigt wurde. Das Burnout-Syndrom ist als ein "Faktor, der den Gesundheitszustand beeinflusst" gelistet und nicht als Krankheit.

 

Es ist charakterisiert in drei Dimensionen:

 

  • Gefühle von abnehmender Energie oder Erschöpfung
  • erhöhte mentale Distanz zum Beruf oder Gefühle von Negativismus oder Zynismus in Verbindung mit dem Beruf
  • reduzierte professionelle Leistungsfähigkeit

Unter einem Delirium (kurz Delir) bezeichnet man in der Medizin einen akuten Zustand von psychischer Verwirrtheit, der vor allem das Denken und Wahrnehmen, das Bewusstsein, aber auch das Handeln betreffen kann. Neben den psychischen Symptomen treten häufig auch körperliche Störungen auf. Obwohl ein akuter Verwirrheitszustand häufig nur kurz andauert, kann er, falls die zugrundliegende Ursache weiter bestehen bleibt, auch über längere Zeit fortbestehen, oder gar in eine chronische Verwirrtheit münden.

Das Delir ist ein häufiges Krankheitsbild, das oft übersehen oder unterschätzt wird.

Demenz ist ein Oberbegriff von Erkrankungen, die mit einem Verlust der geistigen Funktionen wie Merken, Erinnern, Orientierung, Denken, Sprechen und Planen einhergehen. Demenzen sind zumeist fortschreitende Krankheitsbilder, die dazu führen, dass der Alltag nicht mehr eigenständig bewältigt werden kann. Die häufigste Demenzform mit über 60% der Fälle ist die Alzheimer-Demenz, daneben gibt es aber eine Vielzahl weiterer Unterformen, wie die durchblutungsbedingte („vaskuläre“) Demenz, die frontotemporale Demenz oder Demenzerkrankungen in Zusammenhang mit neurologischen Grunderkrankungen, wie dem Morbus Parkinson.

Jeder von uns weist einen individuellen und besonderen Persönlichkeitsstil oder Charakter auf. Der wichtigste Unterschied zur Störung ist daher, wie stark man durch seine Persönlichkeit in seiner sozialen Stabilität und dem Wohlbefinden beeinträchtigt ist oder die Umgebung darunter leidet.

 

Bestimmend für eine Persönlichkeitsstörung ist zudem ein Beginn vor dem 18. Lebensjahr.

 

Zu den bekanntesten Formen gehören die Borderline-Persönlichkeitsstörung, narzisstische, ängstliche, selbstunsichere oder zwanghafte Persönlichkeitsstörungen.

Unsere Tagesklinik

Hier finden Sie alle Informationen rund um Anmeldung, Behandlung und notwendiger Dokumente in der Tagesklinik.

Title
Description
Helios Klinik Hettstedt
Robert-Koch-Straße 8
06333 Hettstedt
Kontakt
Fax: (03476) 93-31 00