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Von der Aufnahme bis zur Entlassung - wir sind für Sie da!

Entlassmanagement

Zu Hause ist es am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patient:innen im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren Sie unsere Kollegen in der Patientenaufnahme über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren.

 

So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

Der Tag Ihrer Entlassung

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag (bis 11 Uhr) entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

 

Im Entlassungsgespräch klärt der behandelnde Arzt Sie über einzunehmende Medikamente oder Ernährungsvorschriften auf.

  • Haben Sie Ihre persönlichen Sachen? (Wertsachen, Ausweise, Chipkarte, Hilfsmittel)
  • Medikamentenplan und eventuelle Medikamente
  • Falls notwendig, Verordnung für häusliche Krankenpflege
  • Arztbrief (Entlassungsbrief)
  • Liegebescheinigung
  • Gegebenenfalls Transportschein
  • Telefonkarte abgemeldet
  • Zahlung der Eigenbeteiligung (10,00 € max. 28 Tage)

 Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.

 

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir dann dem behandelnden Arzt im Nachgang per Post zu.

 

Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie das Klinikum verlassen.

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend Ihren Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten, das können wir leider nicht für Sie ausstellen.

 

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.

 

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel (z.B. Gehhilfen) und Gebrauchsgegenstände zurück. Die Gebührenkarte für Ihr Telefon können Sie am Kartenautomat im Eingangsbereich abgeben. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge zurück.

 

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt in unserer Patientenaufnahme erledigen.

 

 

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransport oder Taxi.

 

Tipp:

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung.

Kennen Sie schon unsere Meinungskarten?

Ihre Meinung ist ein wichtiger Baustein in unserem Qualitätsmanagement. Sie helfen uns damit, unsere Leistungen ständig zu überprüfen und den Service für unsere Patienten weiter zu verbessern. Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein mitgeteiltes Lob!

 

Die Meinungskarten finden Sie auf jeder Station. Das ausgefüllte Faltblatt können Sie in die dafür vorgesehenen Briefkästen einwerden. Vielen Dank! 

Nach Ihrer Entlassung 

Die Nachuntersuchung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

 

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Wenn es erforderlich ist und Sie es wünschen, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

 

Fundsachen

Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren? Dann hilft Ihnen unser Team an der Rezeption in der Empfangshalle – persönlich oder telefonisch. Dort können Sie auch Fundsachen abgeben.

 

Kontakt zur Rezeption

Lutherstadt Eisleben: (03475) 90-0

Hettstedt: (03476) 93 - 30

Sangerhausen: (03464) 66-0 

Wir sind für Sie da

Lutherstadt Eisleben

Jana Maier
Casemanagerin DGCC/Koordinatorin BKZ
 

Telefon:
(03475) 90-19 52


Hettstedt

Andrea Arnold

Pflegepersonal

 

Telefon:

(03476) 93-42 58

 

Sangerhausen

Karen Helmbold-Laue

Leitung Sozialdienst, Patientenbetreuung

 

Telefon:

(03464) 66-27 15 

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

 

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

Wir finden gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Wie erreichen Sie uns?

Als Hausarzt, Rehaklinik oder Pflegedienst behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik können Sie sich jederzeit an die Ansprechpersonen unseres Entlassungsmanagements und Sozialdienstes wenden.

Sprechzeiten

Entlassmangement

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, zwischen 9.00 und 15.00 Uhr 

 

Sozialdienst 

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, zwischen 9.00 und 15.00 Uhr 

Kontakt siehe hier

 

 

 

 

 

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