Ihre Entlassung: Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Zu Hause ist es am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Ihr Entlassungstermin

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Ihr Entlassungsbrief

In der Regel erhalten Sie bei der Entlassung einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen. Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir dann im Nachgang an Ihren Hausarzt per Post zu. Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie die Klinik verlassen.

Ihre Medikamente

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend Ihren weiterbehandelnden Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten.

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenteneinnahme gerne an.

Aufenthalts- und Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.

Kosten und Hilfsmittel

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen. Bitte melden Sie Ihren Telefonanschluss für Ihr Telefon am Kartenautomaten in der Empfangshalle ab. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge zurück.

Informationen zur Telefonnutzung

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt in unserer Patientenverwaltung erledigen.

Informationen zu Kosten und Zuzahlung

Heimweg und Transport

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten, wie Krankentransportwagen oder Taxi.

Tipp: Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Die Nachuntersuchung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Wenn es erforderlich ist und Sie es wünschen, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

Link zum Sozialdienst: Informationen zu den Leistungen unseres Sozialdienstes

Fundsachen

Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren? Dann hilft Ihnen unser Team an der Rezeption in der Empfangshalle – persönlich oder telefonisch.

Dort können Sie auch Fundsachen abgeben.

Kontakt zur Rezeption: (03476) 93-30

Ihre Meinung ist uns wichtig

Ihre Meinung zählt

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Aufenthalt in unserer Klinik ermöglichen. Unterstützen Sie uns dabei, uns weiterhin zu verbessern, indem Sie vor Ort unsere Meinungskarte ausfüllen oder Sie online Ihr Anliegen schildern.

Beschwerdemanagement

Wenn Sie während Ihres Aufenthalts keine Meinungskarte ausgefüllt haben oder uns Ihre Bewertung direkt zukommen lassen möchten, können Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden. Sie erreichen unsere Mitarbeiterin unter: (03476) 93-39 01.