Derzeit keine Patientenbesuche möglich!

In unserer Klinik gilt aktuell ein Besuchsverbot. Mehr Informationen und weiteren Regelungen finden Sie hier.

Patientenwissen

Tumorkonferenz

Tumorkonferenz

Die Behandlung von Tumorerkrankungen erfolgt bei uns im Team. In der wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz (Interdisziplinäres Tumorboard) kommen die verschiedenen medizinischen Fachbereiche zusammen, um die optimale Therapie für unsere Patienten festzulegen.

In der Tumorkonferenz besprechen Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen den Fall eines Patienten bis ins Detail. Der Arzt, der den Fall vorstellt, kennt die individuellen Gesichtspunkte des Falles, die Wünsche des Patienten, seine Begleiterkrankungen und Kontraindikationen (also Umstände, die bestimmte Medikamente/Behandlungen ausschließen).  

Die Konferenzen sind auch offen für niedergelassene Ärzte, die Tumorpatienten behandeln. Gemeinsam mit den Fachabteilungen der Klinik können sie individuelle und verbindliche Empfehlungen zur Behandlung festlegen. Dabei diskutieren wir sowohl die Planung von Vor- und Nachbehandlungen (Chemotherapie/Bestrahlung) in der Klinik als auch die Nachbetreuung von Tumorpatienten in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten.  

Für unsere Empfehlungen orientieren wir uns an den neuesten medizinischen Leitlinien.