Notfall-Informationen der Helios Klinik Herzberg/Osterode

Notrufnummer 112

In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

Unsere Notaufnahme

Die Notaufnahme unserer Klinik ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patienten. Wir sind rund um die Uhr für unsere Patienten im Einsatz. Telefonisch erreichen Sie uns unter (05521)866-301.  

Unsere Notaufnahme befindet sich auf der Ebene 3. Vom Haupteingang aus ist die Notaufnahme über Fahrstühle und Treppenhaus zu erreichen.  

Die Anfahrt für die Rettungsdienste und den Notarzt befindet sich über dem Haupteingang.

Für Privat-PKW gilt vor der Notaufnahme ein Parkverbot. Selbstverständlich dürfen Privatpersonen aber kurzzeitig vor der Notaufnahme halten, um Patienten in die Klinik zu bringen. Wir bitten Sie jedoch, nachdem Sie Ihren Angehörige in die Notaufnahme begleitet haben, Ihr Auto umzuparken.

Rund um die Uhr im Einsatz: Zentrale Notaufnahme

24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr versorgen wir in der Zentralen Notaufnahme Patienten, die unsere Klinik als Notfall aufsuchen.

So verhalten Sie sich im Notfall

Erste Hilfe – was Sie tun können

Greifen Sie sofort ein, wenn jemand plötzlich zusammenbricht. Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung lassen sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Prüfen Sie die Atmung und Reaktion der Person – zum Beispiel durch Schütteln an der Schulter.
  2. Rufen Sie nach Hilfe, binden Sie umstehende Personen ein und rufen die 112 an.
  3. Sollte die Person nicht mehr reagieren und nicht mehr normal atmen, leiten Sie die Herzdruckmassage ein: Drücken Sie fest und schnell (ca. 100 Mal pro Minute) mit Ihrem Handballen in die Mitte des Brustkorbes der Person.

Der richtige Notfall-Anruf

Zögern Sie bei einem medizinischen Notfall nicht, die Nummer 112 anzurufen. Der Anruf landet dann automatisch in der zuständigen Leitstelle. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bereiten Sie sich darauf vor, die wesentlichen Notfall-Fragen zu beantworten – die sogenannten W-Fragen:

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele verletzte Personen?
  • Welche Verletzungen hat die Person?

Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Gespräch erst, wenn der Zuständige der Leitstelle Sie dazu auffordert.