Suchen
Menü
Schließen

Ihr Aufenthalt bei uns

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist oft mit vielen Fragen verbunden. Unsere Informationen helfen Ihnen, sich gut und schnell bei uns zurechtzufinden.

Neuigkeiten
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 14.01.2020
„Dry January“ – was ein alkoholfreier Monat für den Körper bringt
Nach der Weihnachtszeit mit vielen Feierlichkeiten und noch mehr Alkohol verzichten Anfang des Jahres viele bewusst auf alkoholische Getränke. Der Trend des „Dry January“ kommt ursprünglich aus Großbritannien. Doch was bringt ein alkoholfreier Monat für den Körper? PD Dr. med. Thomas Armbrust, Chefarzt der Gastroenterologie an der Helios Klinik Herzberg/Osterode erklärt, wie sich der Alkoholverzicht auswirkt.
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 28.01.2020
Baubeginn im Ambulanzzentrum
Das Hämmern und Bohren hat begonnen: Auf der Ebene 3 der Helios Klinik Herzberg/Osterode entsteht aktuell ein Ambulanzzentrum. Die Bauarbeiten werden vermutlich bis zum Spätsommer 2020 andauern.
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 11.02.2020
Schnelle Hilfe bei Schlaganfall und akuten Brustschmerzen
Schlaganfall und Herzinfarkt sind medizinische Notfälle, in denen jede Minute zählt. In beiden Fällen gilt: Je weniger Zeit bis zur endgültigen Diagnose vergeht und je schneller die richtige Behandlung eingeleitet wird, umso besser sind die Heilungschancen für den Patienten. Die Helios Klinik Herzberg/Osterode hat nun zwei Bereiche eröffnet, die auf die schnelle Diagnostik und fachkompetente Therapie dieser Erkrankungen spezialisiert sind.
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 11.02.2020
Patientenakademie: ‚Schnelle Hilfe bei Schlaganfall und Herzinfarkt‘
Herzinfarkt und Schlaganfall sind medizinische Notfälle, in denen jede Sekunde zählt. Je früher mit der richtigen Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Chancen für den betroffenen Patienten, keine Folgeschäden davonzutragen. In seinem Vortrag im Rahmen der Patientenakademie der Helios Klinik Herzberg/Osterode erläutert Stephan Matzath, Chefarzt der Kardiologie, Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der beiden Erkrankungen. Dabei stellt er auch die Stroke-Unit und die Chest-Pain-Unit vor, die Anfang des Jahres in der Klinik geschaffen wurden, um die Patienten noch optimaler zu versorgen. Der Vortrag beginnt am Dienstag, 18. Februar 2020, um 17 Uhr in der Klinik-Cafeteria der Helios Klinik Herzberg/Osterode. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 21.02.2020
Chef auf Zeit: Schüler leiten eine Station
Um die in der Ausbildung gelernten Inhalte umfassend anzuwenden und sich optimal auf das Examen vorzubereiten, haben die Auszubildenden des Kurses 17/20 A seit Mitte Februar die Leitung der Station 42 der Helios Klinik Herzberg Osterode übernommen.
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 26.02.2020
Trainieren für den Ernstfall
Wenn ein Baby nach der Geburt schnell Hilfe benötigt, muss jeder Handgriff sitzen. Um für Komplikationen und kritische Situationen im Kreißsaal bestmöglich gerüstet zu sein, trainieren Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte der Helios Klinik Herzberg/Osterode in einem Simulationstraining regelmäßig den Ernstfall.
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 29.02.2020
Schaltjahrbaby: Nächster Geburtstag erst in vier Jahren
Ein besonderes Datum für seinen Geburtstag hat sich Masin ausgesucht: Er kam am 29. Februar um 5:58 Uhr in der Helios Klinik Herzberg/Osterode zur Welt. Seinen nächsten regulären Geburtstag feiert er erst 2024.
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 05.03.2020
Absage Veranstaltungen
Bitte beachten Sie: Wir sagen bis auf Weiteres alle Veranstaltungen unserer Klinik ab.
Helios Klinik Herzberg/Osterode | 16.03.2020
Besucher-Stopp
Die Landesregierung Niedersachsen hat heute beschlossen, ab morgen ein Besuchsverbot in Kliniken zu erlassen. Ausgenommen von dem Verbot sind werdende Väter und Angehörige von Palliativpatienten. Zudem gibt es Ausnahmen für Eltern/Erziehungsberechtigte, wenn die Patienten Kinder sind. Wir setzen diesen Erlass ab morgen in der Helios Klinik Herzberg/Osterode um.